• Das ist die Planung: L-förmige Zwingeranlage, zweistöckig, beheizt, mit hochwertiger Quarantänestation
  • Unsere Zwingeranlage ist in die Jahre gekommen und  muss dringend erneuert werden
  • Unsere künftigen, neuen Hundezwinger werden  viel komfortabler und hygienischer
  • Der Tierheimneubau wird ausreichend Platz bieten, um  Werkzeug, Baumaterial, Reinigungsmittel und andere Untensilien effektiv zu lagern
  • Auch dieses Foto des Fundhundzwingers veranschaulicht, wie dringend unser Neubau ist
  • Die Dächer der Zwingerfreiläufe bieten schon lange keinen ausreichenden Schutz vor Regen und Nässe
  • Im Tierheim fehlt es an wettergeschützter Lagerfläche

Neubau Hundezwinger & Quarantänestation

Das Emma-Paolini-Tierheim wurde vor gut 20 Jahren gebaut. Seitdem konnten wir vielen Hundert Tieren zu einem Start in ein neues Leben verhelfen. Oft war dies nur mit viel Improvisation hinsichtlich Unterbringung, Versorgung und Pflege der Tiere, Quarantäne oder auch Heizung der Zwinger im Winter möglich.

2020 entschlossen wir uns daher zu einem Neubau. Zugegeben, ein Mammutprojekt, doch es soll die räumliche Situation für alle Tiere verbessern und uns die Arbeitsabläufe erleichtern:

Der Neubau beherbergt künftig neue Hundezwinger, eine neue Quarantäne- und Krankenstation sowie Waschküche, ein Exoten- und Wildtiergehege sowie eine Voliere zur Unterbringung und Auswilderung abgegebener Wildvögel.
Mit den neuen Hundezwingern und Freiläuden werden wir den Anforderungen des Tierschutzgesetzes für Hundehaltung gerecht. Im Winter können wir dann auch endlich kurzfellige Hunde aufnehmen und insgesamt effizienter arbeiten. Von der gewonnenen Zeit profitieren unsere Tiere und unsere Mitarbeiter.

Gemeinsam mit dem Architektenbüro Dick aus Weil am Rhein haben wir 2021 mit der Planung des Neubaus begonnen.
Der Spatenstich war Anfang 2023, derzeit, im Herbst 2023 befinden wir uns mitten im Bau.

Damit unser Herzensprojekt gelingen und die Zukunft unserer Tiere sichern kann, sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung angewiesen!

Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende unseren Neubau zu finanzieren, damit wir auch in Zukunft Tieren in Not ein artgerechtes vorübergehendes Zuhause und unsere Hilfe bieten können.

Zur Kostenübersicht und den Spendenmöglichkeiten

Nachstehend die Maßnahmen und Planung im Detail:

1. Tierschutzkonforme & beheizbare Hundezwinger – damit kein Hund mehr frieren muss

Unsere alten Hundezwinger aus Holz hatten viele Jahre gute Dienste geleistet, doch sie waren längst renovierungsbedürftig und die Kältehaltung entsprach nicht mehr den Anforderungen moderner Zwingerhaltung: das Holz war nicht hygienisch zu reinigen, die Zwinger nur notdürftig mit Wärmelampen beheizbar, die Elektrik war provisorisch und stellte eine Brandgefahr da. Auch fehlte uns Stauraum sowie ausreichend große Freiläufe an den Zwingern.

Für den Neubau wurden die alten Hundezwinger abgerissen. Die künftige Zwingeranlage ist ein zweigeschossiger Neubau im nordwestlichen Bereich unseres Tierheimgeländes und umschließt L-förmig den zentralen Freilauf:
ebenerdig entstehen sechs Hundezwinger mit einem beheizbaren Schlafraum und einem Vorraum. Die Zwinger beinhalten eine Sitzbank und einen Schrank für das Hundezubehör. Sie sind abtrennbar, durch zwei Türen betretbar und hygienisch zu reinigen. Die Hunde können den Aufenthalt im beheizten oder unbeheizten Teilbereich ihrer neuen „Wohlfühlzwinger“ frei wählen. Im Winter oder während Kälteperioden ist der Innenbereich stets warm und komfortabel beheizbar, der Vorbereich gerade in der heißen Jahreszeit angenehm kühl. Alle Zwinger sind doppelt belegbar, um ggf. untereinander verträgliche Hunde gemeinsam unterzubringen. Ein Laubengang entlang des Neubaus sorgt für vollständigen Schutz vor Regen, Schnee oder starker Sonne.

Die Zwinger-Klappe - ein ganz entscheidendes Novum:

In den neuen Zwingern werden schwierige Hunde von außen händelbar sein. Jeder Zwinger besitzt eine Klappe, durch die gefahrlos ein Maulkorb aufgezogen werden kann. Da die Tendenz der Abgabe von schwierigen Hunden stark steigend ist, ist diese Maßnahme unbedingt notwendig, um den sicheren Umgang mit Hunden mit sozialen Defiziten zu gewährleisten.

2. Größere Hundefreiläufe für mehr Wohlbefinden artgerechte Hundehaltung

Jeder unserer sechs neuen Hundezwinger erhält einen teilüberdachten Freilauf von ca. 20 qm.
Möglich wird dies, weil wir auf zwei Seiten unseres Geländes ein streifenförmiges Flurstück von der Gemeinde dazu pachten konnten.
Auf einem dieser Grundstücke entstehen die neuen Freiläufe. Die Hunde haben darin mehr Bewegungsfreiraum als bisher und Ausblick auf den angrenzenden Wald. Bei Bedarf können die Freiläufe untereinander verbunden werden. Die dadurch ermöglichte Gruppenhaltung entspricht modernen Standards der artgerechten Hundehaltung in Tierheimen.

3. Das Obergeschoss des Neubaus bietet Raum für Wildvögel, Wildtiere, Fische, Exoten und Lagerfläche

Das Obergeschoss unseres Neubaus wird über zwei Außentreppen an jedem Ende erschlossen. Die darin entstehenden Räumlichkeiten bieten uns dringend benötigten Platz für unterschiedliche Tiere:

• Volieren für Unterbringung und Auswilderung von Wildvögeln
  • separate Räume für Igel
  • Platz für Exoten, Fische, Schildkröten, Reptilien inkl. Aquarien und Terrarien

Zusätzlich entstehen Lagerfläche und Stauraum für Arbeitsmaterialien, Utensilien und Zubehör für diverse Veranstaltungen.

Für Besucher wird diese 2. Etage besonders attraktiv, da sie von dort aus einen Überblick über das ganze Tierheim haben können.

4. Bau einer neuen Kranken- und Quarantänestation für die Hunde

Bisher fehlte im Tierheim eine Krankenstation für Hunde, es gab nur einen provisorischen Quarantäneraum. Dieser diente im Krankheitsfall eines Hundes auch als Krankenstation. Daher war unsere Quarantäne leider oft für die Neuaufnahme von Hunden blockiert.

Im Neubau entsteht eine Tollwut-Quarantänestation mit eigenem Vorraum sowie eine davon räumlich getrennte neue Krankenstation. Damit können wir bei Bedarf neue Hunde für die gesetzlich vorgeschriebene Zeit in der Quarantänestation unterbringen und zeitgleich kann ein Hunde-Patient im eigens dafür vorgesehenen Krankenzwinger untergebracht werden.

In Quarantäne müssen Hunde dann, wenn sie behördlich wegen Tollwutverdacht eingezogen und daher separiert werden müssen. Dies betrifft meist Hunde, die ohne Tollwutimpfung illegal aus dem Ausland eingeführt und uns übergeben werden.

5. Bau einer neuen & effizienten Waschküche

Ein neuer Waschraum ist ein langgehegter Wunsch, der uns die Arbeit sehr erleichtern wird. Bisher ist unsere Waschmaschine in der Futterküche untergebracht und dort herrscht Platzmangel.
Die neue Waschküche wird ca. 11 qm groß und mit Industriemaschinen, Wäschetrockner sowie einem Hundewaschtrog bestückt. Dort können wir dann sowohl die Wäsche als auch unsere Hunde waschen und ggf. frisieren und pflegen. Auch diese eine enorme Arbeitserleichterung!

6. Installation einer umweltfreundlichen Wärmepumpen-Heizung zur Kosteneinsparung

Im gesamten Neubau wird eine Fußbodenheizung für angenehme Wärme sorgen. Sie wird von einer strom-und luftbetriebenen Wärmepumpe gespeist, die kostengünstig und umweltfreundlich ist.

7. Dachbegrünung und Baumpflanzungen für mehr Biodiversität auf dem Tierheimgelände

Das Dach unseres Neubaus wird mit extensiver Dachbegrünung versehen. Heimischen Blühstauden werden Insekten und Vögeln reichlich Nahrung bieten. Neugepflanzte Bäumen sollen künftig Schatten spenden und ebenfalls Pollen und Nektar für Insekten bieten, deren Rückgang alarmierend ist.

Miriam Reschke
Schatzmeisterin

FLOHMARKT ZU GUNSTEN DES TIERHEIMS

Donnerstag, 15. Februar 2024