Wir benötigen Ihre Hilfe

Neben der täglichen Versorgung der uns anvertrauten Tiere gibt es auch viele zusätzliche Aufgaben in unserem Tierheim, welche erledigt werden müssen, um einen reibungslosen Ablauf und eine gute Versorgung der Tiere zu gewährleisten. In dieser Rubrik werden wir alle derzeit offenen Tätigkeiten aufführen, für welche wir noch dringend die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern benötigen. Viele davon kann man daheim vom Schreibtisch aus erledigen, andere erfordern Mobilität und wieder andere benötigen spezielle Kenntnisse. Es ist also für fast alle Interessierten etwas dabei.
Natürlich lernen wir jeden Helfer individuell ein uns stehen jederzeit für Rückfragen zu den einzelnen Themenbereichen zur Verfügung.

Falls in den aktuellen Aufgaben nichts für Sie dabei ist, Sie uns aber dennoch unterstützen möchten, melden Sie sich bei uns und werden Sie ein Teil unseres tollen Teams.

Offene Aufgaben

- Vorkontrollen
Bevor wir unsere Tiere vermitteln, besuchen wir ihr neues zu Hause. Dafür suchen wir Katzen-, Hunde- und Kleintiererfahrene Menschen, die Lust haben nach Bedarf, selbstständig Termine mit Interessenten zu vereinbaren und diese besuchen. Im Anschluss muss ein entsprechendes Feedback an die Mitarbeiter des Tierheims gegeben werden. Die ersten Vorkontrollen, werden in der Regel mit einem erfahrenen ehrenamtlichen Helfer zusammen gemacht, damit sie genau wissen, was auf sie zu kommt. Bei Interesse, wenden sie sich bitte direkt an Dagmar Krieg (krieg@tierschutzverein-weil.de

- Nachkontrollen
Auch nach der Vermittlung, möchten wir unsere Schützlinge begleiten. Aus diesem Grund besuchen wir diese ca. 1 Jahr nach der Vermittlung nochmals. Bei Interesse, wenden sie sich bitte ebenfalls an Dagmar Krieg (krieg@tierschutzverein-weil.de

- Fahrten zum Tierarzt
Wir suchen flexible Helfer mit Führerschein, die wir bei Bedarf kontaktieren können, wenn unsere Tiere ausserplanmäßig oder für Operationen zum Tierarzt müssen. Bei Interesse melden sie sich bitte bei Miriam Khiabani ( miriam.khiabani@tierschutzverein-weil.de

- Fahrten zum Recyclinghof
Wir suchen Helfer, die gelegentlich Kartonage oder Sperrmüll zum Recyclinghof fahren. Bei Interesse melden sie sich bitte bei Mike Schulz (m.schulz@tierschutzverein-weil.de)

- Dienste im Tierheim

Wir suchen immer Ehrenamtliche Helfer die, an Wochenende und Feiertagen, vor allem aber an den Werktagen Vormittags (von 8-12 Uhr), bereit sind Dienste im Tierheim zu übernehmen. In dieser Zeit müssen alle Tiere komplett versorgt werden. Zusätzlich gilt es ggf. das Telefon sowie Kunden und Gassigeher zu betreuen. Natürlich werden neue Helfer zunächst eingelernt. Bei Interesse an Tierheimdiensten melden sie sich bitte bei Leonie Moser (leonie.moser@tierschutzverein-weil.de)

- Betreuer Notfalltelefon

Wir suchen jemanden der, nach einer Einarbeitungszeit, ehrenamtlich unser Notfalltelefon betreuen kann!

Was müssen Interessenten mitbringen:
- einen Pkw, damit ihr zur Not an Ort und Stelle fahren könnt
- Zeit, damit ihr Abends/Nachts/am Wochenende helfen könnt
- Zuverlässigkeit
- Freundlichkeit im Umgang mit Mensch und Tier
- die Bereitschaft selbstständig zu arbeiten
- und natürlich ganz wichtig, Erfahrung im Umgang mit Tieren

Bei Interesse melden sie sich bitte bei Leonie Moser (leonie.moser@tierschutzverein-weil.de)

- Hausmeister

Wir sind auf der Suche nach einem Helfer (oder einer Helferin), der uns als Hausmeister ehrenamtlich unterstützt.

Wir suchen jemanden, der in gewissen Abständen, selbstständig und eigenverantwortlich durch unser Tierheim geht und dort

...kleinere handwerkliche Aufgaben erledigen (Ausbesserungen, Glühbirnen tauschen etc. pp)
...Geräte in entsprechenden Abständen warten (Kaffeemaschine, Waschmaschine...)

...nachfragt und schaut ob alles ok ist oder ob irgendetwas kaputt gegangen ist und den Vorstand entsprechend informiert

Die anfallenden Aufgaben werden natürlich zu Anfang gemeinsam besprochen und sie werden entsprechend eingeführt. Danach können sie eigenverantwortlich, selbstständig und zeitlich unabhängig "werkeln".

Sind sie eine handwerklich begabte gute Seele?

Bei Interesse, wenden sie sich bitte ebenfalls an Mike Schulz (m.schulz@tierschutzverein-weil.de)

- Helfer für Events

Egal ob Kuchenverkauf, Spenden sammeln, Messestand, Weihnachtsmarkt. Herbstfest oder oder oder - wir suchen Helfer die uns bei der organisation von Events für unseren Verein unterstützen. Hierbei ist vieles denkbar. Von selbstständiger Organisation von kleineren Events bis zur Unterstützung bei unseren jährigen Festen und der Hundespaßolympiade. Ihr solltet dafür auf jeden Fall fit mit dem Computer sein,textsicher, damit ihr die Veranstaltungen in Wort und Bild bewerben könnt,  im besten Fall bringt ihr etwas Erfahrung mit - genügend Kreativität und Motivation würden die Erfahrung aber sicherlich auch ersetzen :)

Bei Interesse melden sie sich bitte bei Helga Fischer ( fischer@tierschutzverein-weil.de)

- Betreuer Jugendgruppe (pausiert bis nach dem Tierheim Umbau ca. bis 2024)

Wir suchen eine engagierte Person, die Lust hat mit ca. 4-6 Kindern eine Jugendgruppe auf die Beine zu stellen. Für diese Aufgabe sollten sie möglichst Erfahrung mit Kindern und Interesse an eigener Planung und Gestaltung haben. Die Inhalte sowie der Rahmen der Jugendgruppe ist überwiegend frei und darf von ihnen entworfen werden.

Bei Interesse melden sie sich bitte bei Helga Fischer ( fischer@tierschutzverein-weil.de)

- Handwerklich begabte Helfer

Wir sind immer auf der Suche nach handwerklich begabten Helfern, die uns bei verschiedenen Projekten unterstützen.

FLOHMARKT ZU GUNSTEN DES TIERHEIMS

Donnerstag, 15. Februar 2024
Sonntag, 21. Januar 2024
Montag, 15. Januar 2024