Das Emma-Paolini Tierheim

Der Tierschutzverein Weil am Rhein wurde am 30.09.1929 gegründet. Für Nostalgiefans, hier eine Kopie der ersten uns vorliegenden Satzung aus dem Jahr 1930.

Unser Tierheim, gebaut im Jahr 2002/2003, wird betrieben vom Tierschutzverein Weil am Rhein e.V. Es heißt Emma-Paolini-Tierheim im Gedenken an jene alemannische Mundartdichterin, die 2006 ihren hundertsten Geburtstag gehabt hätte. Durch ihr Erbe ermöglichte sie den Bau und Betrieb des Tierheims.

Zuvor war es dem Tierschutzverein Weil am Rhein aus finanziellen Gründen nur möglich, eine Notauffangstation in der damaligen Insel (vor dem Neubau des Einkaufszentrums) zu betreiben. Durch das Erbe von Emma Paolini können wir den Tieren in unserer Region in einem ganz anderen Umfang helfen als dies durch die Notfallstation jemals möglich war.

Im Erdgeschoss des Tierheims befinden sich das Büro, die Quarantäne für kranke oder neu hinzugekommene Katzen, ein Arztzimmer, ein Arbeitsraum und 2 große Katzenzimmer. Das Dachgeschoss wird derzeit als Aufenthaltsraum genutzt. Die Tierheimleitung hat Frau Leonie Moser inne. Eine aktuelle Liste der Arbeitnehmer können sie hier einsehen.

Hinter dem Gebäude schließen sich zwei Katzenfreiläufe an, von denen die Katzen frei in die Katzenzimmer im Tierheimgebäude und zurück wechseln können. Dahinter erstreckt sich für unsere Hunde-Pfleglinge eine weitläufige, räumlich sehr großzügig gebaute Zwingeranlage, inklusive einem großen Freilauf mit Hundehütte und einer Menge Spielzeug.

Rechts neben der Hundezwingeranlage haben wir im Jahr 2006 ein Nagerhaus gebaut, hier können unsere Nager-Pfleglinge artgerecht, also mit Außengehege, gehalten werden. Vor dem Tierheimgebäude gibt es einen zweiten, ebenfalls sehr großen Hundefreilauf.

Unsere Philosophie ist, je mehr Platz die Tiere zur Verfügung haben, je mehr Freilauf sie haben und je mehr sie draussen beim Gassilaufen sind, desto niedriger ist der Stresspegel im Tierheim - umso besser geht es den Tieren.

So dürfen sich Hunde, die miteinander und mit Menschen verträglich sind, die meiste Zeit frei auf dem Gelände bewegen. Dadurch bekommen sie die so wichtigen soziale Kontakte mit Artgenossen und mit Menschen.

Wir versuchen den Tieren die Zeit, die sie im Tierheim verbringen müssen, so angenehm wie möglich zu gestalten. Es gibt viele Hunde - gerade Abgabe- oder Fundhunde, die sich in unserem Tierheim so wohl gefühlt haben wie noch nie.

Natürlich darf man das Tierheim nicht idealisieren, ein Tierheim kann immer nur eine Notlösung darstellen, aber bis die Tiere dann in gute Hände vermittelt sind und einen "Platz an der Sonne" gefunden haben, versuchen wir, ihnen die Zeit so erträglich wie nur irgend möglich zu gestalten und auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Da wir ein Verein sind, werden natürlich viele Tätigkeiten von ehrenamtlichen Mitgliedern bzw. Helfern durchgeführt. Diesen gebührt unser Dank und Respekt, denn sie übernehmen unheimlich viele notwendige Aufgaben: Gassigehen, Dienste im Tierheim, bspw. am Wochenende, Stände an Festen, Spendenaktionen organisieren, Tierarztbesuche unternehmen, Vor- und Nachkontrollen für unsere Pfleglinge durchführen, usw. Viele opfern zum Wohl der Tiere einen nicht unbeträchtlichen Teil ihrer Freizeit.

Gemeinsam betreiben wir seit 2003 erfolgreich das Tierheim und bieten somit denen ein vorübergehendes Zuhause, die es am nötigsten haben. Wir hoffen sehr, dass wir uns auch in Zukunft erfolgreich für unsere Schützlinge einsetzen können. Wenn von Ihrer Seite Interesse besteht, uns zu unterstützen, kommen Sie gerne vorbei.

FLOHMARKT ZU GUNSTEN DES TIERHEIMS

Donnerstag, 15. Februar 2024
Sonntag, 21. Januar 2024
Montag, 15. Januar 2024