Die Tierpension des Emma-Paolini-Tierheims

Ab sofort und ohne Ausnahme werden alle Pensionstiere ohne gültigen Impfstatus abgelehnt!

Bitte melden Sie sich rechtzeitig. Vor allem Hunde können wir kurzfristig nicht aufnehmen und unsere wenigen Pensionsplätze sind schnell belegt.

Neben der Versorgung und Vermittlung unserer Tierheim-Pfleglinge betreiben wir im Tierheim auch eine Tierpension. Die Tierpension ist finanziell unabdingbar für das Tierheim, da aus dem Erlös ein Teil der anfallenden Betriebskosten gedeckt werden kann.

Die Tierpension betreiben wir nach den gleichen hoch angelegten Massstäben wie das Tierheim. Das bedeutet, dass je mehr Platz den Pensions-Hunden zur Verfügung steht, je mehr Freilauf sie haben und je mehr sie draußen beim Gassilaufen sind, desto niedriger ist ihr Stresspegel - und umso wohler fühlen sie sich bei uns. Deshalb können wir nur wenig Pensionshunde aufnehmen.

So dürfen sich Hunde, die miteinander und mit Menschen verträglich sind, die meiste Zeit frei auf dem Gelände bewegen. Dadurch bekommen sie die so wichtigen sozialen Kontakte mit Artgenossen und mit Menschen. Die Hunde werden mehrmals am Tag Gassi geführt. Zusätzlich gibt es zwei größere Hundeausläufe (insg. ca. 300 qm), in denen gerannt und getobt werden darf.

Den Pensions-Katzen steht ein Zimmer mit separatem Katzenauslauf mit Naturboden (Wiese) zur Vefügung. Da wir in der Regel mehrere Pensions-Tiere in unserer Obhut haben, bevorzugen wir verträgliche Katzen.

Kleintiere werden im eigenen Käfig oder im Kleintierhaus mit Freiläufen (für Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen) untergebracht.

Bitte beachten Sie, dass wir in unserer Tierpension nur Tiere aufnehmen, die einen gültigen, aktuellen Impfstatus haben.

Für Hunde eine Impfung gegen:
Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Parainfluenza Virus, Tollwut (SHPPILT)

Für Katzen eine Impfung gegen:
Rhinotracheitis, Calicivirus, Panleukopenie, Tollwut (RCPT)

Für Kaninchen eine Impfung gegen:

RHD (Chinaseuche), Myxomatose

Die Grundimmunisierung muss aus einer min. 4 Wochen alten Impfung bestehen (inklusive Tollwut).

Wenn diese schon vorhanden ist, darf sie nicht mehr, als 2 Monate über dem letzten Impfdatum liegen.

Die Tollwutimpfung muss min. alle 2 Jahre wiederholt werden. Alle anderen Impfungen jährlich.

FLOHMARKT ZU GUNSTEN DES TIERHEIMS

Freitag, 29. März 2024