1. Tierschutzkonforme & beheizbare Hundezwinger – damit kein Hund mehr frieren muss

Unsere alten Hundezwinger aus Holz hatten viele Jahre gute Dienste geleistet, doch sie waren längst renovierungsbedürftig und die Kältehaltung entsprach nicht mehr den Anforderungen moderner Zwingerhaltung: das Holz war nicht hygienisch zu reinigen, die Zwinger nur notdürftig mit Wärmelampen beheizbar, die Elektrik war provisorisch und stellte eine Brandgefahr da. Auch fehlte uns Stauraum sowie ausreichend große Freiläufe an den Zwingern.

Für den Neubau wurden die alten Hundezwinger abgerissen. Die künftige Zwingeranlage ist ein zweigeschossiger Neubau im nordwestlichen Bereich unseres Tierheimgeländes und umschließt L-förmig den zentralen Freilauf:
ebenerdig entstehen sechs Hundezwinger mit einem beheizbaren Schlafraum und einem Vorraum. Die Zwinger beinhalten eine Sitzbank und einen Schrank für das Hundezubehör. Sie sind abtrennbar, durch zwei Türen betretbar und hygienisch zu reinigen. Die Hunde können den Aufenthalt im beheizten oder unbeheizten Teilbereich ihrer neuen „Wohlfühlzwinger“ frei wählen. Im Winter oder während Kälteperioden ist der Innenbereich stets warm und komfortabel beheizbar, der Vorbereich gerade in der heißen Jahreszeit angenehm kühl. Alle Zwinger sind doppelt belegbar, um ggf. untereinander verträgliche Hunde gemeinsam unterzubringen. Ein Laubengang entlang des Neubaus sorgt für vollständigen Schutz vor Regen, Schnee oder starker Sonne.

FLOHMARKT ZU GUNSTEN DES TIERHEIMS

Freitag, 29. März 2024