Dienstag, 2. August 2016

Jahresbericht von Shiro - mehr als 3 Jahre ist es schon her das er im Tierheim auf die Welt kam...

Liebes Tierheim-Team,

Schon wieder ist ein Jahr rum. Shiro lebt mittlerweile seit über 3 Jahren bei uns und ich dachte ein kleiner Jahresbericht würde euch sicher freuen.

Shiro geht es super, er ist immernoch genauso aufgedreht, wie als Welpe. Mittlerweile ist er ein richtiger Balljunkie geworden, dabei ist es ihm egal, ob er mit dem Kopf durch die Wand (meist ein Busch oder auch der Zaun) oder ins Wasser springen muss, für seinen Ball tut er alles. Spielen mit anderen Hunden ist für ihn dann auch zweitrangig. Ich muss nur aufpassen, wenn andere Hunde meinen den Ball von mir zu wollen, das kann er nämlich überhaupt nicht leiden und verjagt seine Konkurrenz dann auch sehr schnell.

Wasser ist immernoch nicht wirklich sein Element. Bach ist ok, aber Schwimmen geht er wirklich nur für seinen Ball.

Daheim ist er ein richtiger Schmuser. Kaum sitz ich auf der Couch, schon werde ich von ihm belagert. Er schmiegt sich dann richtig an einen und fordert seine Streicheleinheiten und wenn das nicht funktioniert, dann setzt er sich einfach auf einen drauf, sodass man ihn nicht mehr ignorieren kann.

Kuscheltiere sind daheim sein ein aund alles, sein Favorit im Moment ist ein runder Koalabär. Früher hat er immer die Ohren abgeknabbert, jetzt werden sie gepackt, auf ihnen rumgekaut (er hat bis jetzt noch keinen kaputt gemacht) und dann liebevoll abgeschleckt.

Dieses Jahr waren wir an der Nordsee Urlaub machen und mein kleiner Chaotenköter hat sich vorbildlich verhalten. Wenn wir unterwegs waren, war er neugierig und hat seine Umgebung genau im Blick gehabt. Am Hundestrand durfte er sich dann richtig austoben, nur vor den Wellen hatte er Respekt. Er ist mit mir zwar bis an sie heran gegangen, aber ins Wasser wollte er nicht.

Wir waren auch gemeinsam im Zoo von Bremerhaven, am interessantesten fand er die Pinguine und die Eichhörnchen.

Am letzten Tag vor der Abreise waren wir noch Wattwandern. Als der Schlick am Anfang noch tiefer war, fand er es nicht so toll. Shiro mag es nämlich gar nicht, wenn sein Fell dreckig wird. Wenn er irgendwo an seinem Fell Schlamm hat, läuft er keine 2 Schritte ohne sich ständig umzusehen und zu versuchen es loszuwerden. Als das Watt dann wieder fester wurde, hatte er auch viel mehr Spaß und wäre am liebsten mit Chayenna durchs Watt gerannt. Der Urlaub war wirklich schön mit ihm, ich muss mir nur für das nächste Mal merken, dass Shiro und Schiff fahren keine gute Combi ist. ;)

Nachdem wir nun ein paar Sportarten durch hatten im Training, beim THS findet er das Fuß laufen blöd und beim IPO kamen wir nicht mehr weiter, sind wir nun seit Ende März zum Agility gekommen. Er liebt es ... er liebt es wirklich. Wenn wir zum Training kommen, ist er extrem aufmerksam und hat sichtlich Spaß an dem Ganzen. Er lernt auch irre schnell, achtet auf mich und nimmt die Kommandos super an. Sprünge, Tunnel und Wendungen kein Problem, an den Kontaktzonen und am Slalom arbeiten wir noch, aber wir haben ja auch erst angefangen. Ende August darf er an seinem ersten Plausch-Agi-Turnier (ohne Wippe und Slalom) in der Schweiz starten.

Anbei schicke ich euch noch ein paar Bilder von Shiro :)

Viele liebe Grüße

Von Familie Pfefferle, Shiro und Chayenna