Spendenaufruf: Neubau
Hundezwinger und Quarantänestation
JETZT SPENDEN
Noah

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Update 18.09.17: Hier tolle News von Noahs Gassigeherin:

Ich bin mir gerade nicht sicher, wann ich das erste Mal mit Noah Gassi gegangen bin. Es könnte der 22. oder 23.07.2017 gewesen sein.

Der 1. Tag: Ich habe Noah an diesem Tag als ängstlichen und schreckhaften Hund kennengelernt. Daher habe ich den direkten Augenkontakt mit ihm gemieden und kaum mit ihm gesprochen…Auch wenn es bei dem "süssen" Kerl schwergefallen ist ... Wenn ich ihn zwischendurch doch einmal angeschaut habe, hat er sofort wieder weggesehen. Die meiste Zeit lief er mit eingeklemmter Rute und hat ständig nervös und ängstlich umhergeschaut. Er war so unsicher, dass er nicht einmal Freude am Schnüffeln fand. Was er aber von Anfang an ganz gut gemacht hat: er ist an lockerer Leine neben mir hergelaufen! Anfassen geschweige denn Streicheln war nicht möglich.

Nachdem ich in der Zwischenzeit einige Male mit Noah spazieren gegangen bin, sehe ich unglaubliche Fortschritte. Seine Unsicherheiten scheinen zusehends zu verschwinden, mit ganz wenigen Ausnahmen: z. B. neulich ist er vor einem Reiher erschrocken, der am Wasser direkt vor ihm sass und weggeflogen ist 😉 Einmal ist er aus heiterem Himmel vor einem auf dem Boden liegenden Stöckchen erschrocken. An der Wiese entlangzulaufen ist ebenfalls kein Problem mehr - anfangs haben ihn die lauten Wassergeräusche verunsichert. Über einen schmalen Steg läuft er mittlerweile nicht nur hinterher, sondern traut sich auch vorauszugehen. Auf dem Weg an der Wiese ist ein kleiner Tunnel. Diesen mag Noah nicht so gerne. Nachdem wir nun mehrere Male durchgelaufen sind, wird aber auch das besser. Und das Beste: Noah lässt sich schon ein wenig streicheln!

Am Sonntag waren ich und Andre gemeinsam mit Noah und den beiden Tierheimhunden Ronja und Mischa (die beiden haben sich übrigens auch sehr gut gemacht) unterwegs.  Auch in dieser Konstellation gab es keine Probleme. An diesem Tag ist Noah auch zum ersten Mal richtig durchs Wasser "gestapft".

Von kuscheln sind wir noch entfernt, aber dass er sich immer besser streicheln lässt, ist toll J  Was neu für mich ist, dass man Leckerli geben darf. Ich hatte mich bisher strickt an das Fütterungsverbot gehalten. Aber auch ohne Leckerli gab es grosse Fortschritte 😊 Aber mit Leckerli gab's am Sonntag dann ein tolles Erlebnis ... er hat das Leckerli nicht nur aus der Hand gefressen. Das klingt vielleicht gerade komisch, aber ich habe das Leckerli auf mein Knie gelegt, um zu testen, wie nah er mir kommen wird. Und kaum zu glauben, er hat es sich vom Knie genommen. So nah... und er ist nicht zurück geschreckt. Die Leckerli nimmt er übrigens ganz vorsichtig, ohne dass man Angst vor einem Biss haben müsste.Wir waren mit allen drei "Joggen". Da Andre der Schnellere von uns beiden ist, ist er mit Noah richtig gerannt. Das scheint Noah Spass gemacht zu haben.

Und der Stand heute? Noah entdeckt die Gerüche und Eindrücke ausserhalb des Tierheims. Die Nase ist auf dem Boden, der Schwanz in die Höhe gestreckt, er wedelt auch und scheint sich zu freuen. Und was auch toll ist, er sucht den Blickkontakt zu mir. Noah liebt den Wald; springt gerne über Baumstämme. Blätterrascheln und Ästeknacken machen ihm keine Angst mehr. Mit anderen Hunden gab es bisher nicht ein einziges Problem - ganz im Gegenteil. Er ist sehr hundeverträglich und Bellen oder Knurren habe ich ihn nie gehört. Joggen scheint er zu mögen (ich bin ihm allerdings zu langsam 😉)

Noah wird immer selbstbewusster (neigt vielleicht auch mal zur Übermut 😉). An der Leine läuft er meist richtig toll und auch Fuss. Einzig wenn sich die Leine mal verheddert, bekommt er einen kleinen Schreck. Was er gar nicht mag, sind andere Hundebesitzer mit umgehängter Leine. Ansonsten läuft er "normal" an Fremden vorbei.

Vorbeifahrende Radfahrer machen ihm nichts aus, Hauptsache er hört sie rechtzeitig. Sonst erschrickt er kurz. Mehr passiert aber nicht.

Noah habe ich als unsicheren, schreckhaften und ängstlichen Hund kennengelernt. Es freut mich zu sehen, in welch kurzer Zeit er eine so tolle Entwicklung genommen hat. Unglaublich!

Ich freue mich, dass Du mir Noah als Gassihund anvertraut hast. Es ist auch schön, dass ich zufällig Andre, den anderen Noah Gassigänger, kennengelernt habe und wir Noah auch gemeinsam ein klein wenig die Welt zeigen können.

 


 

Aber allem voran ist es toll, wie IHR Noah, mit ganz viel Geduld und Einfühlungsvermögen, auf diesen guten Weg gebracht habt!

Ich kenne mich da nicht so aus, doch ich sehe Noah bei hundeerfahrenen Menschen ohne Kinder. Menschen, die vielleicht bereits einen Hund haben, von dem Noah lernen kann.  Menschen die aktiv sind z.B. gerne joggen, wandern, die Natur und den Wald genauso lieben wie Noah. Menschen die viel Zeit, Geduld und Liebe mitbringen aber auch Konsequenz 😉 Die zukünftigen Interessenten/Adoptiveltern sollten sich mit ganz viel Ruhe und Geduld, intensiv mit ihm beschäftigen und langsam vertrauen zu ihm aufbauen, dann wird aus dem süssen Kerl ein toller Hund und Weggefährte.  Noah braucht m. E. anspruchsvolle Beschäftigung die ihn fordert und Langeweile beim Spazieren gehen? Ohne Noah 😉 Dazu ist die Welt ausserhalb des Tierheims gerade zu spannend.

Ich schicke Dir gleich noch ein Foto. Das musst du mal mit dem ersten Noah Foto auf Eurer Homepage vergleichen. War er damals noch ein Häufchen Elend, ist er heute ein stolzer Hund!

 

Update Juli 2017
Unser Noah macht weiterhin Fortschritte. Einmal war er bei einer Helferin Zuhause. In der Wohnung war er etwas gestresst aber er hat sich dann beruhigt und konnte sogar schlafen  Das Treppenhaus und die Treppen selber waren kein Problem für ihn. Inzwischen läuft er sogar am Kinderwagen schon spazieren und hat auch ein paar Gassigeher die sich immer sehr freuen, wenn sie mit ihm laufen können. Er lässt sich auch von immer mehr Helfern im Tierheim streicheln.

Kurz: Er hat den Knopf aufgemacht und wird immer entspannter :) 
Nach so langer Zeit ist er also endlich vermittlungsbereit

Nun hoffen wir, dass sich bald geduldige Menschen, mit viel Einfühlungsvermögen für den hübschen Noah, bei uns melden :) 


 

28.04.2017:Über ein Jahr ist Noah nun im Tierheim. Es gab viele Interessenten für ihn und auch einige Menschen die sich besonders um ihn gekümmert haben. Sich einfach Zeit für ihn genommen haben, um zu versuchen sein Vertrauen zu gewinnen. Das ist wirklich toll und wir sind sehr dankbar über so viel Engangement.

Noah ist aber eine harte Nuss und lässt sich nich so einfach knacken. Ein grosses Problem war es, dass er an der Leine totale Panik schob und in eine Todesangst verfiel.

Nun haben wir aber in den letzten beiden Tagen einen grossen Schritt in die richtige Richtung getan. Mit ganz viel Bauchgefühl, gut zureden und etwas Durchsetzungsvermögen waren zwei erste kurze Spaziergänge mit ihm möglich.

Was für ein Glück! Das war Gänsehaut pur für uns! Noah hat sich ins Gras gelegt, etwas davon gefressen und liess sich sogar durchkraulen. Chipsy haben wir als Sicherheit für Noah mitgenommen und sie hat uns grossartig unterstützt

Auf Facebook findet ihr auch zwei Beweisvideos ;)

https://www.facebook.com/Tierschutzverein-Weil-am-Rhein-292814754078799/

 


 

02.03.2017: Lange Zeit haben wir nichts mehr über Noah berichtet, weil seine Fortschritte nur sehr minimal und auch nur im Tierheimgelände bemerkbar sind.

Nach wie vor ist es undenkbar mit ihm an der Leine spazieren zu gehen. Er schreit, windet und "bockt" wie ein wildes Pferd und seine Panik steht ihm im Gesicht geschrieben. Wir wissen nicht was er vorher erlebt hat. Entweder hatte er gar keinen Kontakt mit Menschen oder er wurde in seiner Vergangenheit misshandelt. Diese ganze Mutmassungen und das Rätsel raten bringt Noah leider nichts und es hilft ihm schon gar nicht weiter. WIr versuchen weiterhin an seiner tiefsitzenden Angst zu arbeiten und seine kleine Fortschritte positiv zu verstärken.

Von einigen Helfern lässt er sich im Tierheim auch mal richtig durchkraulen und auch ein lustiges Spiel ist manchmal in seinem Sinne. So bald man aber mit einer Leine kommt, sieht man Noah nur noch von hinten oder erstarrt vor Angst. Es findet aber weiterhin ein Training mit der Gewöhnung an die Leine statt und wir bleiben am Ball.

Wenn Sie mehr über Noah erfahren möchten, können Sie gerne im Tierheim anrufen 07621 71112

Da Noah mittlerweile ein Langzeitinsasse ist, suchen wir auch Paten für ihn.


Update 25.02.16: Noah hat mittlerweile schon kleine Fortschritte gemacht und wedelt uns ab und zu schüchtern an aber von einer Vermittlung, in ein neues Zuhause, sind wir noch weit entfernt. Nach wie vor bekommt er Panik wenn man ihn anleinen will und hat man ihn doch mal an angeleint, beisst er voller Angst in die Leine;( Wir versuchen nun weiterhin sein Vertrauen zu gewinnen und an seinen Ängsten zu arbeiten.


Noah wurde herrenlos aufgegriffen. Leider ist sein Chip nirgends registriert. Er ist sehr schüchtern und hat noch sehr viel Angst vor Menschen. Bei anderen Hunden sieht die Welt dann aber schon anders aus. Da macht er denn Knopf auf und zeigt sich sehr k.ontaktfreudig. Wir werden weiter berichten.

Spendenaufruf: Neubau
Hundezwinger und Quarantänestation
JETZT SPENDEN

Tierschutzverein
Weil am Rhein e. V.

Am Sohleck 18
79576 Weil am Rhein
Tel. 07621 - 7 11 12
Fax. 07621 - 77 07 14


Öffnungszeiten nur mit Termin
Di - Sa 15:00 - 17:00 Uhr
So + Mo geschlossen

Tierschutzverein Weil am Rhein e. V. | Am Sohleck 18 |79576 Weil am Rhein|Tel 07621 - 7 11 12|Fax 07621 - 77 07 14|E-Mail mail@tierschutzverein-weil.de | www.tierschutzverein-weil.de

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren