5. Bauabschnitt Neubau: Tore, Zwinger und Zaunanlagen, Zaun für Müllcontainer-Platz, Schlosserarbeiten

• 5. Bauphase: Tore, Zwinger und Zaunanlagen, Zaun für Müllcontainer-Platz, Schlosserarbeiten

Kostensteigerung von ca. 35%

Während der Bauzeit hat sich bei den Kosten aller Gewerke eine durchschnittliche Kostenerhöhung von ca. 35% ergeben. Wir müssen daher die benötigte Summe für diesen Bauabschnitt anpassen, damit unser Neubau wie geplant fertig gestellt werden kann und wir bei der Unterbringung von Hunden, Katzen, Kleintieren, Exoten, Vögeln, Wildtieren u.a. keine Abstriche machen müssen.

Grund für die Kostenerhöhung sind steigende Preise durch allgemeine Rohstoff- und Baumaterialverteuerung, gestiegener Energiekosten, Materialknappheit durch den Ukrainekrieg und die aktuelle Inflation.

Es ist eine enorme Summe, aber wir denken positiv und hoffen, dass wir es gemeinsam mit Ihrer Hilfe schaffen!
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell hat der Einbau der ersten Tore begonnen. Bald sind die Einbauten für die Hundezwinger und Freiläufe an der Reihe. Es war ein langer Prozess und viel Recherche, die passenden Lösungen zu finden betreffend der Materialien einerseits und den Schließsystemen andererseits, um den späteren sicheren Betrieb unseres Tierheimeszu garantieren.

Sämtliche eingebauten Materialien und Montagen müssen für die spezielle Anforderung eines Tierheims geeignet sein. Dazu gehören z.B. lange Standzeiten gegen Urin und Verbissresistenz, leichte Reinigungsfähigkeit für Hygieneanforderungen, sehr einfache und sichere Bedienbarkeit, schwere Entflammbarkeit bzw. schnelles Retten der Tiere im Brandfall.

Unsere neuen Hundezwinger werden ein entscheidendes Novum besitzen: eine Zwinger-Klappe.

Sie bietet uns und unseren Helfern Sicherheit. In den neuen Zwingern werden schwierige Hunde von außen händelbar sein. Jeder Zwinger besitzt eine Klappe, durch die gefahrlos ein Maulkorb aufgezogen werden kann. Da immer mehr schwierige Hunde abgegeben werden, sind Zwingerklappen unbedingt notwendig, um den sicheren Umgang mit Hunden zu gewährleisten und uns vor Beißvorfällen zu schützen.

Das Obergeschoß unseres Neubaus ist über zwei Außentreppen erschlossen. In den einzelnen Räumen sollen Wildtiere wie z.B. Igel und Vögel untergebracht werden, auch für Exoten und unser Material ist endlich ausreichend Platz und Lagerraum. Eine Außenvoliere dient dazu, gesund gepflegte Singvögel direkt von unserem Tierheim aus auszuwildern.

Für die Müllcontainer wird es jetzt einen befestigten, eingezäunten Bereich geben, der optisch viel ansprechender wird als die bisherige Situation.

- Tore, Zwinger, Zaunanlagen:
55.000,- Euro

- Zaunanlagen und Befestigung Müllcontainer:
8.800,- Euro

- Schlosserarbeiten, Geländer, Außentreppen, Schliessanlagen:
58.860,- Euro

- Finanzierungskosten, Bürgschaften:
6750,- Euro

Gesamtkosten 5. Bauabschnitt:
129.410,- Euro

102235 EUR erhalten
129410 EUR benötigt
102.235,00 EUR
erhalten
129.410,00 EUR
benötigt

Wir sagen Danke an:

BIC: SOLADES1MGL

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende als Verwendungszweck "Neubau" an.

Spendenquittungen:

Spendenquittung stellen wir bei Spenden ab 100 Euro gerne aus.

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, senden Sie uns bitte Ihre Adresse an miriam.reschke@tierschutzverein-weil.de oder fügen Sie sie im Überweisungsformular ein.

Miriam Reschke
Schatzmeisterin

102235 EUR erhalten
129410 EUR benötigt
102.235,00 EUR
erhalten
129.410,00 EUR
benötigt

BIC: SOLADES1MGL

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende als Verwendungszweck "Neubau" an.

Spendenquittungen:

Spendenquittung stellen wir bei Spenden ab 100 Euro gerne aus.

Spendenquittungen:

Spendenquittung stellen wir bei Spenden  ab 100 Euro gerne aus.

Miriam Reschke
Schatzmeisterin

Wir sagen Danke an:

Danke an: Anonym, I. und. U. Machein, J.A. Zimmermann, Sparkasse Markgräflerland- Filiale Binzen, H. Ruks, A. Krombholz-Reindl, M. Jaklin, H. Harz, M. Bormann, A. Urban, C. Blum, H. Toll, Dr. A. H. Koch, A. Joerger, C. Staechelin, U. Müller, H.J. und M. Pfister , S. Walgenbach, C. Seilnacht, S.Hauser, Familie Thorn und Familie Lang, R. Schemenauer, A. Urban, A. Hetz, H. Toll, R. Claessen, C. Boldi, M. Keller, C. Boldi, A. Rossetti, M. Kammerer, A. Rossetti, S. Jeck, Anonym , T. Wolf, N. Nagel, D. Hill, R. und S. Wachs, C. Geiger, L. Koller, Deutscher Tierschutzbund Zuschuss, B. Scharf, C. Häberli, S. Vollmer, M. Boehler.Szmerlowski

Bilder (4)