Merlin

Der 4 jährige Chihuahuamix ist auf einer Pflegestelle des Tierheims untergebracht. Anfangs zeigte er sich sehr skeptisch und erschrocken über die neue Situation. Er war in seinem vorherigen Zuhause nicht immer besonders nett.

Man hat ihm leider nie gezeigt, dass es nicht seine Aufgabe ist seine Bezugspersonen zu bewachen und so neigt er dazu, seinen Menschen zu verteidigen. Egal ob vor anderen Menschen oder vor Hunden. Hier würde er durchaus auch seine Zähnchen benutzen.
Er ist aber auch allgemein nicht der Typ Hund, der sich sofort von jedem Menschen knuddeln lassen möchte. Aufgrund dieser eher unschönen Angewohnheit hat er leider den Großteil des Tages in einer Box verbracht. Die fehlende Bewegung und auch die vermutlich falsche Ernährung sieht man dem kleinen Mann leider auch auf den ersten Blick an. Er ist mit seinen anfangs 9,5kg deutlich zu dick gewesen. Mittlerweile hat er durch Bewegung und artgerechte Ernährung 600g abgenommen 🥰

Auch bei uns hat er sich schnell an seine Menschen gewöhnt und zeigt sich da sehr einnehmend. Diesen Zahn ziehen wir ihm gerade, was zuhause mit den Pflegestellenartgenossen mittlerweile auch überhaupt kein Thema mehr ist. Er ist grundsätzlich nicht unverträglich mit Hunden und lässt sich auch mal auf ein Spielchen ein, hier ist er noch etwas ungeübt, aber das wird er sicher schnell lernen.

Man merkt ihm an, dass er jetzt die Welt endlich entdecken möchte, er ist sehr bewegungsfreudig und kann zuhause auch sehr lustig sein. Er ist mit seinem Pflegefrauchen super kuschelig und lernwillig. Was suchen wir also für ihn?

Gerne eine Einzelperson oder ein Paar ohne Kinder, oder Kindern, die schon im Teenageralter sind. Ein souveräner Ersthund wäre kein Problem, aber auch als Einzelhund wäre Merlin sicher zufrieden. Auch mit einer hundeerfahrene Katze könnten wir ihn uns vorstellen, wenn das anfängliche Management stimmt.

Er hat die ersten 4 Jahre seines Lebens leider nicht wirklich was erlebt und wir wünschen uns, dass er ein Zuhause findet, in dem er die Benimm-Regeln kennenlernt und man diese auch konsequent durchzieht. Er ist kein Hund, der verhätschelt werden sollte und dennoch darf die Liebe natürlich nicht fehlen.. Genauso wie die Bewegung, die er sich gerade sehr wünscht. Wie oben erwähnt befindet sich Merlin auf einer Pflegestelle und ist daher nicht immer im Tierheim. Wer also diesen ewig langen Text gelesen hat und Lust auf einen kleinen Charakterkopf hat, darf sich gerne bei seiner Pflegestelle melden und einen Kennenlerntermin vereinbaren.
Lisa.koenig@tierschutzverein-weil.de