Juna

Juna ist nun seit Weihnachten 2018 bei uns( mir und meinem Freund und unserer 11 jährigen Hündin Ayla) auf Pflegestelle.

Sie hat sich sehr schnell eingelebt und die kleine Maus ist wirklich zum verlieben. Sie hat viel Charme und kuschelt auch sehr gerne. Sie kann aber auch sehr albern sein.

In der Wohnung ist sie recht ruhig und hat bis jetzt noch nicht gebellt. Mit Ayla versteht sie sich sehr gut und ich denke auch, dass sie sich ihr Zuhause unbedingt mit einem anderen Hund teilen möchte. Sie orientiert sich schon sehr an unserer Ayla.

Bei Männern braucht es etwas länger um das Eis zu brechen, aber ignoriert Mann sie erst mal und hat keine Erwartungen an die Kleine, kommt sie von ganz alleine. Sie buddelt unheimlich gerne, Zuhause, Sofa, Hundebett....

Beim Spaziergang ist sie schon viel entspannter. D. h.wir können meistens an Joggern, Fahrradfahren und sonstigen sich schnell bewegenden Menschen vorbeilaufen ohne dass Juni bellt :-). Sie ist halt Sicht Jägerin.

Bei Begegnungen mit Hunden, Juna im Moment noch angeleint, ist sie oft noch zickig. Bei 8 kg Kampfgewicht ;-) aber kein Problem zu haendeln. Wir hatten aber auch schon viele schöne Hundebegegnungen. Auch mit der aufgedrehten Hündin meiner Mutter kommt sie super klar.

Juna ist nun bei uns im Tierheim und wir sind sehr verliebt in die hübsche Maus. Sie hat sich auch gut in unser Bürorudel integriert, nur wenn neue Hunde kommen, muss sie diese erst mal erziehen und sich Respekt verschaffen. Manchmal übertreibt sie da etwas und wir müssen sie dann bremsen. Den, von den Vorbesitzern, beschriebenen Jagdtrieb können wir bestätigen.

Juna möchte in Zukunft gerne als Zweithund leben. Wenn wir sie alleine im Tierheim lassen, macht sie Sachen kaputt und jammert. Wenn allerdings ein Hundekumpel bei ihr bleiben darf, ist sie zufrieden und macht auch keinen Unfug ;)

Juna ist nach anfänglicher Skepsis, eine verschmuste, angenehme und tolle Hundedame mit der man viel Spass haben kann :)

Für diese Beschreibung übernimmt der Tierschutzverein keine Gewähr

Klein aber oho, das ist Juna.

Sie kam im Sommer 2017 zu uns und ist ca. 3,5 Jahre alt. Über ihre Vorgeschichte gibt es leider keine Infos. Sie hat vor allem draußen eine sehr starke Persönlichkeit und ihren eigenen Kopf. Deshalb sucht sie einen Rudelführer, der ihr deutliche Grenzen aufzeigt, ihr innerhalb dieser aber ihren Freiraum gewährt. Nur so kann sie Verantwortung abgeben. Hundeerfahrung wird unbedingt vorausgesetzt, bestenfalls auch mit (Problem-)Hunden aus dem Tierschutz. Obwohl sie aussieht wie ein kleiner Teddybär (ca. 30 cm Schulterhöhe bei 9 kg) ist sie kein typischer Kuschelhund, sondern will gefördert werden.

Mit der Nase zu arbeiten ist das Größte für sie. Wenn man ihr Fährten legt, spürt sie diese innerhalb kürzester Zeit auf. Außerdem liebt sie es zu klettern, sodass im Wald jeder gefällte Baumstamm erkundet werden muss. Auch Wasser findet sie großartig. Sie begleitet mich aktuell 2 Vormittage in der Woche mit zur Arbeit, was ganz wunderbar funktioniert. Insgesamt ist sie im Alltag sehr ruhig und zurückhaltend und bellt fast nie.

Sie lernt unglaublich schnell und gerne. An der Leine läuft sie mittlerweile sehr gut. Andere Hunde findet sie im Freilauf spannend und rennt auch gerne mal mit ihnen über die Wiese. An der Leine reagiert sie manchmal etwas unkontrolliert auf sie.

Fremde Situationen mit vielen Reizen können sie schon mal überfordern. Fremden Menschen gegenüber ist sie sehr skeptisch. Wenn aus ihrer Sicht eine Klärung erforderlich ist und nicht durch den Menschen erfolgt, wird ein Fremder auch mal in die Wade gezwickt. Ihr Vertrauen muss man sich erarbeiten und verdienen, Männer noch viel mehr als Frauen. Kinder und Katzen sollten nicht im neuen zu Hause wohnen. Ein souveräner Ersthund könnte ihr aber noch Vieles zeigen, beibringen und vor allem Vertrauen vermitteln.

Vögel und Kleintiere rufen in ihr den Jagdinstinkt hervor, sodass sie aktuell draußen an der Schleppleine läuft. Beim Autofahren ist sie ganz ruhig und brav, hat danach aber öfters mit Übelkeit zu kämpfen. Zwischenzeitlich kann sie gut bis zu 3 Std alleine bleiben.

Sie hat immer wieder Probleme mit der Verdauung. Nach einer Futterumstellung auf exotische Fleischsorten hat sich eine deutliche Besserung gezeigt, weshalb davon auszugehen ist, dass sie (momentan) gegen die typischen Fleischsorten allergisch ist. Wir machen aktuell eine Aufbaukur. Dennoch sollte das von der neuen Familie gut im Auge behalten werden und auch finanziell einkalkuliert sein. Zudem wurde bei ihr Spondylose festgestellt, was ihr aber noch keinerlei Probleme bereitet.

Wir wünschen uns für sie ein souveränes, ruhiges zu Hause, das sie fördert, ihr aber auch viele Ruhephasen gönnt. Bevorzugt in einer ruhigen Gegend. Mit erfahrener Führung und liebevoller Konsequenz hat sie absolute Traumhund-Qualitäten.