Milow

Update 18.03.2024

Was ist eigentlich mit Milow los?

Wir hatten euch zu Weihnachten berichtet, dass es Milow körperlich sehr schlecht geht und es begann ein regelrechter Notdienst-Tierarzt-Untersuchungs-Marathon über die Feiertage bis hin ins neue Jahr (Danke an alle Spender und Paten!!). Sein ganzes Verdauungssystem war ausser Kontrolle, er verlor immer mehr an Gewicht und wurde immer schwächer. Wir waren wirklich in grosser Sorge um ihn. Schlussendlich lag eine Verdachtsdiagnose auf dem Tisch: LYMPHOM.

Wir waren am Boden zerstört. Da es ihm so schlecht ging, mussten wir direkt mit einer entsprechenden Behandlung beginnen, auch wenn ein letzter Test noch ausstehend war. Da die Therapie sofort anschlug  - endlich!  - gehen wir aktuell von der Krebs-Diagnose aus. Wir sind natürlich sehr betrübt und traurig darüber, denn die Prognose ist grundsätzlich nicht gut und seine Lebenserwartung ungewiss. Was das für einen Tierheim-Hund mit Special-Effects bedeutet …wir alle wissen es.

Milow wartet schon seit einem Jahr im Tierheim, dieser Umstand erhöht seine Chancen sicher nicht. Allerdings wären wir nicht wir, wenn wir nicht unser Bestes für unsere Schützlinge geben würden und alles tun, um ihnen das Leben lebenswert zu machen.
Milow durfte zu einer Helferin, um sich besser zu erholen. Und sein Zustand hat sich Dank der Therapie stabilisiert und er hat auch wieder wunderbar an Gewicht zugelegt.

Und wir wären nicht wir, wenn wir nicht an Wunder glauben würden und die Tatsache, dass irgendwo seine Menschen sind, die ihn in ihr Leben lassen und ihn lieben, wie er ist  - auch wenn es vielleicht nicht für lange sein wird.

Aber wer ist Milow eigentlich?

Im Grunde ist Milow ist ein ganz wunderbarer, kauziger Rentner, der eher bestimmen möchte als Kompromisse schliessen.  Seine Rassebeschreibung hat er in jungen Jahren sicher fleissig auswendig gelernt, hier dürften die Herzen der Jacky-Freunde höher schlagen. Er ist lauffreudig, aufmerksam, schliesst sich sehr gerne an( wenn er feststellt, dass es durchaus Vorteile hat), ist noch immer extrem lernfreudig und mit Eifer bei Kopf- und körperlichem Training dabei. Wie es genetisch von ihm verlangt wird, regiert Milow mit einer gehörigen Portion Grössenwahn seine Untertanen. Diskutiert wird nicht lange, es wird direkt verhauen. Er verteidigt seine Ressourcen (und das kann auch schon mal die Luft zum Atmen sein). Zuhause schläft er sehr viel, sucht Nähe und kuschelt sich auch gerne an. Doch der Switch von „ich komm kuscheln, du Gute“ und „ fass mich nicht an, die Idiot“ geht ruckzuck und davon darf man sich einfach nicht beeindrucken und stören lassen. Das ist eben Milow. Er ist wirklich ein wunderbarer Gefährte: Er ist zu Hause entspannt, draussen aktiv, kann stundenweise alleine bleiben, fährt gerne Auto (Abfahrt und Ankunft werden jeweils von ihm angekündigt, damit der Pöbel sich parat hält) , mit anderen Hunden meistens verträglich (bei anderen Rüden wird je nach dessen Ego-Level manchmal direkt kurz das Zepter auf den Kopf gekloppt, damit sie Bescheid wissen – ansonsten wird gekonnt ignoriert),Kontakt mit hundeerfahrenen Kindern ab 10 Jahre kennt er, Bürohund-Test hat er bestanden, denn so ein Büro braucht eben auch einen Chef.
Ihr seht.. man kann dem Ganzen mit Grauen und Schrecken aber eben auch mit einer Portion Humor, Wohlwollen und Gelassenheit begegnen, aber natürlich dabei trotzdem Milow und seine Bedürfnisse ernst nehmen. Und man kann ihn von Herzen lieben – bedingungslos…ohne irgendwelche Erwartungen, ohne etwas persönlich zu nehmen.

Voraussetzung für das alles ist ein gewissenhaftes Management und Setting.

Auf den Maulkorb kann auf keinen Fall verzichtet werden, denn dieser ermöglicht ihm die Teilnahme am Alltag, er trägt ihn aber auch problemlos und vielleicht sogar mit Stolz. Zudem braucht er einen eigenen kleinen abgesicherten Bereich, in den er sich auch mal zurückziehen kann und ohne Maulkorb sein kann. (Im Tierheim und bei der Helferin hat er sich dafür das Badezimmer ausgesucht, nimmt aber auch gut andere abgegrenzte Bereiche an).

So, genug erzählt. Jetzt seid aber ihr dran!

Bitte teilt fleissig unseren Milow! Oder unterstützt ihn mit einer Patenschaft!

Und wer sich auserkoren fühlt, Milows Leibeigener und Privatpfleger zu werden, der schicke uns gerne ein Bewerbungsschreiben zu. Er liest sie alle persönlich durch – versprochen!

Ihr wolltet schon immer eine große Herausforderung verpackt in einem kleinen Körper? 😇

Ihr habt Erfahrung mit knurrigen Opa Hunden?

Euer Herz schlägt für Terrier?

Ihr habt keine kleinen Kinder und Katzen?

Wenn ihr bei jeder Frage mit Jaaa antworten könnt, dann seid ihr die richtigen Menschen für unseren Milow❤️. Und dann zögert bitte auch nicht lange und wählt mit viel Enthusiasmus die 07621 71112 und lasst euch mit Milows Personal verbinden😆. Wir werden auf alle Fragen wohlwollend aber ehrlich antworten❣️.

Der Zwerg hatte zwar schon einige Anfragen aber leider war das Richtige nicht dabei. Zu oft wurde die Beschreibung nicht richtig durchgelesen und man erwartete einen netten Opi-Hund.

Nicht falsch verstehen! Milow kann auch wirklich nett, bezaubernd, liebevoll und verschmust sein. ABER er hat eben auch andere Seiten. Er möchte gerne seinen Willen durchsetzen, ist dabei sehr hartnäckig und reagiert nicht gerade nett, wenn man ihm seine Grenzen aufzeigen möchte.

Aber Gott sei Dank gibt es da ein probates Mittel. Es nennt sich Maulkorb. Und alle die jetzt die Hände über ihren Köpfen zusammenschlagen, können aufhören zu lesen😅.

Ihr lest noch? Sehr schön☺️. Milow hat nämlich nicht nur nette und nicht so nette Charakterzüge. Zu seinen gängigen Accessoires und zur allgemeinen Sicherheit gehört auch ein Maulkorb. Diesen lässt er sich prima aufsetzen und so können viele brenzlige Situationen, mal mehr und mal weniger elegant, entschärft werden☺️.

Ihr habt noch nicht das Handy von euch geschmissen, oder den Laptop zugeklappt? Und ihr habt immer noch ein offenes Ohr und vor allem Herz für unseren knackigen Opa im Terrier-Pelz?

Dann könnt ihr auch gerne in die Tasten hauen und eine nette Mail mit „Lebenslauf“ schreiben.

Geht ganz einfach☺️. Ihr müsst nur diese Adresse in die Adresszeile kopieren: mail@tierschutzverein-weil.de.

Am liebsten mit dem Betreff: ich habe ein Herz und Zuhause mit Erfahrung für Milow♥️. Wir und Milow freuen uns über Anfragen☺️.

Habt einen schönen Tag🥰.

#tierschutzvereinweilamrhein #tsvweilamrhein #adoptdontshop #tiersucheneinzuhause #einherzfürtiere #adoptdontbuy #tierschutz #terrierinnot #jackrussellterrier

Anfang März haben wir den 10 jährigen, kastrierten Jack Russel Milow kennengelernt. Laut seinen Besitzern ist er wohl reinrassig.

Seit kurzer Zeit hat die Familie Nachwuchs bekommen und Milow kam wider Erwarten überhaupt nicht mit der neuen Situation klar. Er hat seine Besitzerin attackiert und auch das Baby war ihm unheimlich. Ein Zusammenleben war nicht mehr möglich, denn Milow steigerte sich bis zur Erschöpfung in die ungewohnte Situation hinein. Deshalb musste er abgegeben werden.

Milow sucht ein Zuhause ohne Kinder. Auch Katzen machen ihm Angst und würden ihn nur stressen. Einen Artgenossen würde er nach einem Kennenlernen vielleicht akzeptieren. Bei anderen Hunden reagiert er draussen eher unsicher aber in seinem Territorium kann er auch mal nach vorne gehen und zuschnapppen. Deshalb kennt er das Tragen eines Maulkorbes.

Er kann stundenweise alleine bleiben, fährt gut im Auto mit und liebt lange Spaziergänge.