Xela

Rasse: Wahrsch. Malinois-Mischling

Geschlecht: Weiblich, kastriert

Höhe: ca. 47 cm (Schulterhöhe)

Geb.: ca. 17.05.2018

Herkunft: Strassenhündin aus Guatemala, seit Juli 2019 in der Schweiz (aktuell Wohnhaft und angemeldet bei meiner Mutter in Lörrach, DE)

Xela ist nun bald 6 Jahre jung und lebte bis vergangenen Sommer in einer kleinen Familie mit Baby und zwei Katerchen. Aktuell lebt sie bei meiner Mutter, mit zwei Teenies und ohne weitere Haustiere.

Sie ist seit Juli 2019 in der Schweiz, bei mir jedoch schon seit Februar 2019.

Wir mussten uns vergangenes Jahr eingestehen, dass wir Xela nicht gerecht werden (geistige und physische Auslastung) und ihr Potenzial nicht ausschöpfen können.

Xela ist Zuhause eine ruhige, verschmuste Hündin. Draussen zeigen sich geweisse Unsicherheiten, welche sie je nach Situation mit Bellen und vorgehen für sich löst (kommt nicht täglich vor). Wir sind hierbei vor allem in Kombination mit Kind an unsere Grenzen gestossen, weil sie dieses Verhalten vor allem dann zeigt wenn man nicht 100% bei ihr ist. Sie scheint dann das Gefühl zu haben, das Rudel beschützen zu müssen und übernimmt dann die Aufgabe der "Aufpasserin".

Wir haben dank einem super Trainer schon einiges erreicht und sind uns sicher, mit mehr Auslastung und Training geht noch einiges mehr (sie lernt sehr gerne und schnell). Uns war bewusst, dass die bekannten Themen auch mit einem Kind zusätzlich herausfordernd werden. Wir haben aber mehrere Monate gehofft, versucht, geübt und irgendwann realisiert - wir schaffen das nicht. Nicht so, dass es allem gut geht und sie auf ihre Kosten kommt. Xela ist gerne unter Hunden (egal ob Rüde oder Hündin) und war an unseren Arbeitstagen immer in einem Rudel.

Leider haben wir verganenen Sommer, über eine Bekannte mit Kontakten zu einem Tierschutzverein in der Schweiz, eine unschöne Erfahrung gemacht. Wir haben einen Pflegeplatz für Xela gefunden, dort durfte sie dann auch hin und es hat sich dann herausgestellt dass die Person ein Tierhalteverbot hat. Während diesem Aufenthalt kam es auch zu einem Zwischenfall, bei welchem Xela einen Mann gebissen hat (leider wissen wir nur, was uns von der Person mitgeteilt wurde. Es sei lediglich eine Schürfwunde gewesen).

Wir haben Xela sobald wir von diesem Tierhalreverbot erfahren haben abgeholt und seither ist sie bei meiner Mutter in Lörrach (DE).

Wir versuchen ein für immer Zuhause für Xela zu finden. Aber es gestaltet sich sehr schwer, daher wenden wir uns nun an Euch - in der Hoffnung einen Tipp, einen Pflegeplatz oder ein für immer Zuhause zu finden.

Bei Rückfragen kann man mich gerne direkt kontaktieren: