3. Bauabschnitt Neubau: Abbrucharbeiten, Fundamente, gesamter Rohbau (Zwinger, Quarantänestation, Krankenstation und Nebenräume)

Die vorhandene Bodenplatte unter der alten Zwingeranlage muss rückgebaut und massiv verstärkt werden, darauf entsteht der komplette Neubau

• Aussenansicht der Nordfassade. Unten werden später die Freiläufe der Hundezwinger entstehen
  • Aussenansicht der grosszügigen späteren Hundezwinger
  • Geräumige, helle Innenzwinger für die Hunde
  • Die Hundezwinger können später miteinander verbunden werden
  • Die Hundezwinger sind gut durchdacht geplant
  • Die Decke des Erdgeschosses
  • Das stabile Fundament soll unseren Neubau viele, viele Jahrzehnte tragen
  • Erste Arbeitsräume (Waschküche, Futterküche, usw.) entstehen
  • Nach Westen ist eine Brandschutzmauer erforderlich
  • Fenster - Licht ist später wichtig
  • Die Wandfertigteile der späteren Hundezwinger
  • Angekommen im Obergeschoss - hier sollen Lagerräume und Räume für unterschiedliche Wildtiere u.a. entstehen
  • Noch ist hier kein Krümel Hundefutter zu sehen
  • Unser Bau ist stabil, da wir im Erdbebengebiet sind musste dies statisch berücksichtigt werden
  • Die Betonwände der Hundezwinger mit Innenisolierung - diese spart künftig Heizkosten
  • Flur im EG mit Blick Richtung unseres bestehenden Tierheims

Kostensteigerung von 35%

Während der vergangenen Monate hat sich bei der Kostenfeststellung der abgeschlossenen und laufenden Gewerke leider eine Kostensteigerung von ca. 35% ergeben.
Das bedeutet, dass wir hier in unserem Spendenaufruf die benötigte Summe mit Stand September 2023 erhöhen, damit unser Tierheim Neubau wie ursprünglich geplant fertig gestellt werden kann und wir bei der Unterbringung von Hunden, Katzen, Kleintieren, Exoten, Vögeln, Wildtieren u.a. keine Abstriche machen müssen.

Die Kostenerhöhung ist steigender Preise durch Rohstoffverteuerung, teurere Energiekosten, Materialknappheit durch den Ukrainekrieg und der allgemein steigenden Inflation geschuldet.

Es ist eine enorme Summe die zu stemmen ist, aber wir denken positiv und hoffen, dass wir es gemeinsam mit Eurer Hilfe schaffen!
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bodenplatte unter der alten Zwingeranlage musste rückgebaut werden. Wir hatten geplant, einen Großteil davon zu erhalten und in die neue Bodenplatte zu integrieren, im Bauablauf stellte sich jedoch heraus, dass dies nicht möglich war. Vielmehr musste die neue Bodenplatte aus diversen Gründen viel stärker gebaut werden als geplant, was zur ersten erheblichen Kostensteigerungen führe.

In die neue Bodenplatte wurden die Leitungen für die Fussbodenheizung integriert. Anschliessend wurde die neue komplette Kanalisation sowie Leerrohre für Strom, Telefon, Alarmanlage usw. verlegt.

Im Anschluss sind inzwischen die Wände und Decken unseres L-förmigen Neubaus einschließlich der künftigen Hundezwinger fertig gestellt. Die Decken sind unterseitig gedämmt, ebenso die Bodenplatte, die Wände haben eine Innendämmung. Dies wird später Energiekosten im Laufe viele Jahre sparen.

Ein großes Problem in der alten Zwingeranlage waren Nässe und Pfützen in den Außenzwingern aufgrund undichter Dächer und felhlendem Bodengefälle für den Wasserablauf. Bei Regen war es für unsere Hunde teilweise sehr ungemütlich und nass in den Außenzwingern. Der Neubau hat nun einem überdachten Laubengang, der die Zwinger und andere Räume vor Regenwasser schützt. In ihren neuen Zwingern werden es die Hunde garantiert trocken haben.

Ihre Spende hilft unseren Tieren, diesem Ziel ein Stückchen näher zu kommen – wir bedanken uns für Ihre Hilfe und Unterstützung!

- Erdarbeiten, Abbrucharbeiten, Kanalisation:
41.800,- Euro

- Baumeisterarbeiten Rohbau Gebäude zweigeschossig, teilgedämmt, 389,00 m2 Fläche:
403.000,- Euro

- Finanzierungskosten, Bürgschaften:
7.560,- Euro

Gesamtkosten 3. Bauabschnitt:
452.360,- Euro

339660 EUR erhalten
452360 EUR benötigt
339.660,00 EUR
erhalten
452.360,00 EUR
benötigt

Wir sagen Danke an:

BIC: SOLADES1MGL

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende als Verwendungszweck "Neubau" an.

Spendenquittungen:

Spendenquittung stellen wir bei Spenden ab 100 Euro gerne aus.

Wenn Sie eine Spendenquittung wünschen, senden Sie uns bitte Ihre Adresse an miriam.reschke@tierschutzverein-weil.de oder fügen Sie sie im Überweisungsformular ein.

Miriam Reschke
Schatzmeisterin

339660 EUR erhalten
452360 EUR benötigt
339.660,00 EUR
erhalten
452.360,00 EUR
benötigt

BIC: SOLADES1MGL

Bitte geben Sie bei Ihrer Spende als Verwendungszweck "Neubau" an.

Spendenquittungen:

Spendenquittung stellen wir bei Spenden ab 100 Euro gerne aus.

Spendenquittungen:

Spendenquittung stellen wir bei Spenden  ab 100 Euro gerne aus.

Miriam Reschke
Schatzmeisterin

Wir sagen Danke an:

Danke an: Johannes und May, J. Krause, R. Schmidt-Muser, A. Luethe, J. Chan, J. Krause, Dr. S. Schladebeck, Betterplace Spendenplattform, R. Pflüger, N. und M. Sieren, B. Wehrle, S. Pukall, Schöne Damenmode, R. Bauer, D. Bretthauer, H. Munz, I. Brühlmann, S. Diez, I. Machein, M. Bürgin, Famille Chandler, C. Hoener, S. Schreijäg, C. Heinis, J. Zimmermann, C. und A. Jemetta, C. Blum , E. Kraus , R. Kaufmann, H. und H. Wenk-Axmann, A. Bach, M. Schneider, O. Seuring, I. Knechtel, M. Schwarz, A. und V. Sominka, S. Steinhauser, WirWunder Markgräflerland, M.Bormann, B. Trautwein, N. Suhr, B. Wehrle, R. Mouttet, R. Schemenauer, I. Fuchs, G. und M. Weidel, D. Stocker, W. Teixeira + D. Monnerat, Mikro – Präzisionsdrehteile GmbH, Efringen-Kirchen, D. Mutter, Anonym, H. Reinhardt, ARaymond GmbH & Co KG , L.Urzica, M. Jehnert, N. Jung, G. Tasocak, M. Pflüger, R. Thüroff, W. Teixera und D. Monnerat, E. Stöckel, BONDTEC Dicht & Klebesysteme GmbH, C. Rebuck, S. Bariller, P. Maier, P. Engler, B. Diesbach, Y. Kern, S. Seelig, P und K. Pfefferkorn

Bilder (15)