Sonntag, 27. November 2022

Stand Dezember 2022

Update 22.12.2022

Es ist gefühlt viel Zeit ins Land gegangen. Es lag viel Arbeit hinter uns und noch mehr liegt vor uns. Dennoch möchten wir hier den aktuellen Stand mitteilen.

Die neuen Container wurden aufgestellt. Hierfür wurden zunächst Fundamente von der Firma Munz gesetzt, so dass die neuen Container nicht mehr direkt auf dem Boden stehen. Zum Einen möchten wir so eventuell von unten eindringender Feuchtigkeit vorbeugen und zum Anderen sollte so ein Eindringen der Ratten in die Futtercontainer verhindert werden. Die Container wurden von der Firma Würzburger vorbereitet, grün gestrichen und geliefert.

Das nächste Projekt war die Einzäunung des Müllplatzes. Dies wurde von der Gemeinde Weil am Rhein gefordert. Den gewünschten Zaun haben wir nun aufgestellt. Hierbei wurden wir bei der Bestellung des Zauns durch die Firma Hornbach mit einem Nachlass der Kaufsumme unterstützt. Bei der Aufstellung selber halfen uns Mitarbeiter der Firma Endress+Hauser, welche ehrenamtlich für einen Tag im Tierheim tätig wurden.

Der Stromanschluss für die Container wurde auch neu im Boden verlegt. Den Anschluss hat die Firma Weber aus Lörrach, neben weiteren elektrischen Arbeiten, durchgeführt.

Parallel laufen natürlich hinter den Kulissen die Abklärungen bezüglich des Rohbaus. Die Angebote sind eingegangen, es laufen Vergabegespräche und wir hoffen, Anfang des neuen Jahres mit dem Rohbau beginnen zu können. Da wir durch Eigenleistungen extrem viel Geld sparen können, möchten wir das Baufeld selber räumen. Dies bedeutet, dass die alten Zwinger durch uns selber abgerissen und entsorgt werden. Weiterhin wollen wir die aktuell stehenden Zaunteile abbauen und wieder verwenden. Uns ist bewusst, dass dies jede Menge Arbeit bedeutet, aber wir hoffen auf jede helfende Hand. Hierzu wird es gesondert noch einen Aufruf mit einem konkreten Datum geben.

Auch in den Wintertagen passiert noch einiges. Zum Einen wird der Müllplatz gepflastert. Wenn alles gut läuft, dann wird er dieses Jahr noch fertig.

Zum Anderen wurde der Quarantänecontainer umgestellt. Er wird erst einmal, bis zum Abschluss des Neubaus, weiter genutzt. Wobei allein der Akt des Umstellens nervenaufreibend war. Zunächst musste bei Neuschnee das Dach demontiert werden,  dann konnte der vereinbarte Termin auf Grund Glatteises nicht gehalten werden und zum Schluss versank fast der Lastwagen im Schlamm, da der Boden aufgeweicht war.  Aber, Ende gut, alles gut.

FLOHMARKT ZU GUNSTEN DES TIERHEIMS

Freitag, 29. März 2024