Donnerstag, 1. Juni 2017

Appell an alle Hunde- und Katzenbesitzer!

Der Sommer naht und die Urlaubszeit steht kurz bevor. Immer wieder werden Tiere zur Pension bei uns ins Tierheim gebracht, damit die Besitzer in die Ferien fahren können. Klar, wir geben uns die größte Mühe, dass es den Tieren bei uns gut geht, und dennoch könnte ihnen oftmals der Aufenthalt im Tierheim erspart werden. Hunde sind Rudeltiere und bleiben nirgends lieber als bei ihrem Herrchen oder Frauchen, egal, wo es hingeht. Klar, es gibt immer wieder Ausnahmefälle, wenn z.B. dem Hund im Auto übel wird oder er zu alt ist und/ oder körperlich beeinträchtigt. Aber, sofern es möglich ist, tut jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer seinem Tier einen Gefallen, wenn er ihn mit in den Urlaub nimmt, allein des Abenteuers wegen. Längere Reisezeiten im Auto kann man hierfür getrost in Kauf nehmen.

Katzen wiederum sind weniger auf ihre Besitzer angewiesen, bleiben jedoch gerne in ihrer gewohnten Umgebung. Für sie ist es deutlich stressreduzierender, wenn jemand ihnen ab und an das Futter auffüllt und kurz nach dem rechten sieht.

Sowohl für Katzen als auch für Hunde bedeutet der Aufenthalt im Tierheim Stress, da ihnen zum Einen das Rudel und zum Anderen die gewohnte Umgebung entzogen wird. Und beide Bedürfnisse können wir im Tierheim, leider, nicht hinreichend befriedigen. Man muss auch sagen, dass die Reaktionen der einzelnen Tiere auf die Veränderungen immer unterschiedlich ausfallen und manche besser mit dem Wechsel klar kommen. Aber es wäre schon wirklich bedenklich, wenn ein Hund oder eine Katze lieber bei uns in Pension wäre, als mit seinen Besitzern unterwegs oder bei sich daheim.

Darum wäre es schön, wenn bei den Urlaubsplänen die Mitnahme der Hunde bzw. die Versorgung der Katzen daheim mit ins Auge gefasst würde. Den Tieren würde damit ein großer Gefallen getan.

Falls Interesse an Ferienwohnungen zum Aufenthalt mit Hund besteht, unten ein paar Links:

Ardeche:   http://www.tierschutzverein-weil.de/News/News/$/Ferien-mit-Hund/385

Bretagne:  http://www.camping-des-abers.com/Seite-1-108-0-0-0.html

Rügen:       http://www.adebar-fewo.de/

Kroatien:   http://www.privaturlaub-kroatien.de/  (einfach per E-Mail kontaktieren; sehr freundlich, helfen gerne weiter)

generell:    https://www.hundeurlaub.de/

FLOHMARKT ZU GUNSTEN DES TIERHEIMS