Sonntag, 5. Juli 2015

36 Grad und es wird noch heisser...

Hier haben wir einige Tipps für alle die Tiere lieben und es ihnen in den heissen Sommertagen leichter machen wollen:

Als aller Erstes. Tiere gehören nicht in ein geparktes Auto! Lassen Sie Ihren Liebling lieber Zuhause oder erkundigen sich vor einem Ausflug ob Hunde und Co. erlaubt sind! Viele Geschäfte und Restaurants sind sehr tierfreundlich und freuen sich auch über einen vierbeinigen Besuch.

Für die Autofahrt: Es gibt Kühlwesten für Tiere oder manchmal hilft auch schon ein nasses Handtuch um es unseren Lieblingen etwas leichter zu machen. Bitte immer genügend Trinkwasser zur Verfügung stellen!

Für die Wildtiere:

• Flache (damit die Tiere auch wieder rauskommen) Wassertränken aufstellen. Am besten mit ein paar Steinen für die Insekten. Regelmässig wechseln (Gefahr der Keimansiedlung).
  • Giesskannen usw... bis zum Rand füllen damit sich keine Tiere verfangen und im schlimmsten Fall ertrinken
  • offensichtlich geschwächte Wildtiere zum Tierarzt bringen oder den Tierschutzverein benachrichtigen

Für die Hunde:

• Wassernapf sollte immer mit frischen Wasser gefüllt sein
  • Spaziergänge nur am frühen Morgen oder am späteren Abend. Oder mit dem Hund an ein Gewässer gehen in dem er sich regelmässig abkühlen kann. Mittagssonne vermeiden!
  • Keine anstrengenden Tätigkeiten! Z.b. Joggen, am Fahrrad mitnehmen, intensives Spielen mit Ball oder Stock. Ausser es geht ins kalte Nass ;)
  • Besondere Vorsicht bei kurznasigen Hunden wegen der Thermoregulierung (Mops, Boxer, Shi-Tsu etc...).
  • Vorsicht beim zu kurzen Scheren vor allem bei hellhäutigen Hunden. Sonnenbrandgefahr!
  • Asphalt vermeiden. Pfoten können durch den heissen Stein verletzt werden

Für die Katzen:

• viele frische Trinkmöglichkeiten aufstellen
  • keine Kippfenster! Einklemmgefahr
  • auf dem Balkon schattigen Plätzchen einrichten
  • Nassfutter nicht zu lange stehen lassen. Idealer Ansammlungsort für Schmeissfliegen
  • Katze versuchen mit einem feuchten Waschlappen zu Abkühlung zu verschaffen (Bitte nicht zwingen!!!!)

Für die Kleinsten:

• ein feuchtes Tuch auf dem Gehege kann für Abkühlung sorgen
  • Wassertränke immer mit frischen Wasser befüllen
  • Hygiene ist das A und O. Futterreste und Ausscheidungen sind ideale Orte für Keime, Fliegen und Würmer
  • Zugluft vermeiden
  • Vögeln gerne ein Wasserbad aufstellen und mit einer Sprühflasche besprühen
  • Impfstatus aufrecht erhalten. Ideales Wetter für Krankheiten und Seuchen!
  • Käfige bitte nicht ans Fenster stellen! Ein schattiges Plätzchen kann Leben retten
  • Auch Reptilien sollten nicht in der prallen Sonne stehen. Schattenplätze einrichten und viele frische Wasserstellen
  • Sandbad für eine Weile in den Kühlschrank stellen. Kann danach für zusätzliche Abkühlung sorgen

Auch Tiere können einen Sonnenbrand bekommen. Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt beraten.

Erstversorgung bei Hitzschlag:

• Tiere unbedingt kühlen und an einen schattigen Ort bringen. Kühlung durch nasse Handtücher oder Laken. Das Tier am besten einwickeln. Das Wasser sollte wegen der Schockgefahr nicht zu kalt sein!
  • Etwas zu trinken anbieten

Bitte nach Erstversorgung immer einen Tierarzt konsultieren

Symptome:

• Apathie,
  • sehr starkes Hecheln
  • dunkle Zunge
  • Taumeln
  • glasiger Blick

Nun hoffen wir, dass wir Ihnen mit diesen Tipps etwas helfen konnten und wünschen Ihnen eine baldige Abkühlung

Ihr Tierheim-Team

Spielen ja aber nur im kühlen Nass:)

Beni sagt "Jawohll" :)))