Liesel

27.04.2017: Die Form eines Dackel, flink und wendig wie ein Terrier und die Eigensinnigkeit beider Rassen. Liesel ist nun drei Wochen auf ihrer Pflegestelle und vereint so viele Eigenschaften. Sie ist sehr kuschelbedürftig und ruhig, auch ist sie stubenrein und kann nach Eingewöhnung alleine bleiben.

Auf der anderen Seite ist sie super gern unterwegs und lange Märsche macht sie trotz kurzer Beine super mit. Draußen wird die Umgebung neugierig erkundet und vielleicht findet man auch eine frische Spur, denn ein klein wenig Jagdtrieb hat die Maus schon. Dieser ist aber kontrollierbar und wir können uns vorstellen, dass sie bei ausreichend Bindung auch frei laufen kann. Katzen und Kleintiere sollten aber aus diesem Grund nicht vorhanden sein.

Hundebegegnungen sollte man sicherlich noch üben, denn da zeigt sie sich bisher nicht unbedingt von ihrer Schokoladenseite. Auch ist sie nur bedingt als Zweithund geeignet. Für Liesel ist Vertrauen die Basis für alles. Man muss sich dieses Vertrauen zwar ein wenig erarbeiten, aber dann hat man eine tolle Freundin, die sehr lernwillig und anhänglich ist.

Bei viel Trubel ist sie sehr gestresst, außerdem lässt sie sich nicht gerne sofort von jedem überall anfassen und zeigt dann Abwehrreaktionen. Daher sollten auch keine Kinder im neuen Zuhause leben.

Wo sind die Leute, die einem kleinen Charakterhund ihre Liebe geben und Grenzen setzen möchten?

Liesel ist nun seit ein paar Tagen bei uns und wir können mittlerweile ein wenig mehr über sie sagen.

Sie darf über Nacht und die Wochenenden mit zu einer Helferin und zeigt sich daheim viel entspannter als im Tierheim. So viel Trubel (und Hunde) ist sie offenbar nicht gewohnt und ist dadurch sehr angespannt.
Liesel ist ein Charakterhund, der weiß was er möchte.
Möchten Mensch oder Hund zu schnell, zu viel von ihr kann sie durchaus zickig reagieren, daher sollten kleine Kinder nicht im Haushalt leben.
Hat sie aber Vertrauen gefasst, ist sie eine wahre Kuschelmaus, die auch die Nähe zu ihrer Bezugsperson sucht und bestimmt ein Freund für alle Lebenslagen wird,für den Mensch, der ein wenig mit ihr arbeitet und nicht zu viel von ihr erwartet.
Da doch ein gewisser Jagdtrieb in ihr steckt, sollten auch keine Katzen und Kleintiere in ihrem neuen Zuhause wohnen.

Heute haben wir einen Ausflug mit ein paar Hundefreunden gemacht und das Wetter genutzt  danach war die Kleine aber platt

Liesel musste heute ins Tierheim, weil ihr Besitzer, nach schwerer Krankheit, leider verstorben ist. Bisher macht sie einen vorwitzigen und agilen Eindruck. Der erste Spaziergang verlief auch relativ reibungslos😊

Wir vermuten das sie nicht kastriert ist und schätzen sie momentan auf max. 3 Jahre. Weitere Infos folgen