Spendenaufruf: Neubau
Hundezwinger und Quarantänestation
JETZT SPENDEN
Taio

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

07.07.16 Update Taio:

Leider haben wir bei medizinischen Untersuchungen festgestellt, dass Taio Struvit- und Oxalat-Kristalle in der Blase hat. Er benötigt daher Spezialfutter und der Urin sollte im moment regelmäßig kontrolliert werden.

Taio ist ein sehr selbstständiger kleiner Mann, daher sollte ein Garten - wenn vorhanden - unbedingt absolut ausbruchsicher sein. Er findet wirklich jedes Loch und passt aufgrund seiner Größe auch fast überall durch. Auch wenn er klein ist, hat er dennoch eine enorme Sprungkraft. Aus dem Stand auf den Tisch? Kein Problem.

Ansonsten entwickelt er sich wirklich immer mehr zum Traumhund. Auf seiner Pflegestelle läuft er ohne Leine, zeigt keinen Jagdtrieb und schaut immer auf seine Bezugsperson. Mit anderen Hunden ist er super verträglich, zeigt Artgenossen gegenüber aber auch deutlich, wenn es ihm zu viel wird. Katzen sind in der Wohnung auch kein Problem, außerhalb müssen sie allerdings näher begutachtet werden ;)

Fahrräder sind nicht mehr ganz so gruselig. Allerdings machen sie ihm noch sehr Angst, wenn sie zu nah an ihm vorbei fahren und er nicht richtig ausweichen kann, dann wird nach wie vor noch verbellt.

Ruhige Kinder sind ab Grundschulalter in der Regel kein Problem, aber das muss man dann individuell schauen. Zu viele und zu aufdringliche/aufgedrehte Kinder überfordern ihn und er verfällt in Panik.

Er braucht seine Ruhephasen und kann auch mal grummeln, wenn man ihn beim Schlafen stört, daher sollten die Kinder (und auch Erwachsene) vernünftig genug sein und ihm seinen Rückzugsort lassen.

Taio ist ein echter Gute-Laune-Hund, den man überall mit hinnehmen kann und der einen wirklich auf Trab hält. Er ist sehr agil und liebt es durch Wälder und Wiesen zu streifen (und zu hüpfen). Daher sucht er auch aktive Menschen, die ihn gerne auf Wanderungen und große Streifzüge durch die Natur mitnehmen möchten.

Es muss sich für den hübschen Buben jemand finden, dessen Leben er bereichern darf  :)

Taio befindet sic h auf einer Pflegestelle, bitte setzen Sie sich vor einem Besuch mit dem Tierheim in Verbindung.


 

Kleines Update von Taio:

 Hey ihr da draußen, ich bins der Taio! Meine Pflegemama meinte ich soll mal meinen Wackelpo hinsetzen und mir die Zeit nehmen ein kleines Update zu schreiben, schließlich bin ich jetzt schon einen ganzen Monat bei ihr und dem Pudelopa Beni. Mit dem komm ich wunderbar klar, auch wenn er nicht mit mir spielen möchte - Langweiler eben.

Wenn es nach mir geht würde ich den ganzen Tag toben und rennen, aber Mama meint, dass es auch ganz wichtig ist, dass ich auch mal runterfahre. Versteh ich nicht ganz, aber wenn sie das sagt.

Ich gehe neuerdings auch in die Hundeschule, und Leute - es macht so viel Spaß. Die vielen Menschen finde ich noch etwas komisch, alle finden mich süß und wollen mich gerne knuddeln, das mag ich nicht so wirklich. Geht ihr eigentlich auch einfach zu fremden Menschen und knuddelt sie?

Zuhause kann ich auch mal entspannen und lege mich auf den Teppich oder ins Körbchen und schlummer vor mich hin. Aber wenn ich vor der Tür irgendetwas höre was mir verdächtig erscheint, muss ich meine Pflegemama natürlich darauf aufmerksam machen! Mittlerweile kenne ich auch schon einige Geräusche und ignoriere sie so wie der Beni.

Auf den Spaziergängen erlebe ich so viel und muss alles genau anschauen… vor Allem diese Menschen die auf den zwei Rädern sitzen und sich so schnell bewegen, da will ich immer gerne hin und weil die ja viel schneller sind muss ich hinterherrennen und laut bellen, damit die mich auch bemerken. Aber das kann ich nur machen, wenn Mama gerade nicht guckt, die findet das überhaupt nicht toll und ruft mich dann immer ganz böse zurück.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was sich so tut. Ich suche übrigens auch ein neues Zuhause, denn auf Dauer kann ich nicht auf meiner Pflegestelle bleiben.

Ich möchte gerne zu Menschen die ganz viel mit mir unternehmen. 2 Stunden spazieren reichen mir absolut nicht aus. Ich muss und möchte gefordert und gefördert werden, denn -ohne arrogant zu klingen- ich habe so viel Potenzial. Am liebsten würde ich gerne Hundesport betreiben, denn das macht mir wirklich viel Spaß und danach kann ich glücklich und zufrieden einschlafen. Vielleicht sucht auch jemand einen Partner fürs Trick Dogging oder Dog Dancing? Da bin ich genau der Richtige! Mama sagt, dass ich nur Blödsinn mache, wenn ich mal zu wenig Auslastung bekommen habe.

Ich kann auch gerne zu einer Familie zu kleineren Menschen, aber bitte keine Kinder unter 10 Jahren, denn ich mag es nicht die ganze Zeit getätschelt oder gar hochgenommen zu werden, da habe ich Angst und weiß nicht wie ich reagieren soll.

Wenn ein Kind rücksichtsvoll mit mir umgeht, dann werden wir bestimmt dicke Kumpels und können viele lustige Tricks zusammen lernen.

So jetzt muss ich aber los… bis bald

Euer Taio


 

Taio war ein unüberlegter Internetkauf. Leider hat sich recht schnell herausgestellt, dass die neue Familie absolut überfordert mit dem kleinen Wirbelwind war.

Taio hüpft und springt durchs Leben und braucht aktive Leute, die gerne draußen unterwegs sind. Typisch Spitz ist er Zuhause sehr wachsam und reagiert mit Bellen auf Geräusche.

In unbekannten Situationen ist er hingegen sehr unsicher und würde am liebsten das Weite suchen. Durch diese Situationen muss man ihn souverän führen, dann ist Taio auch schnell wieder freudig mit dabei. Fahrradfahrer, Skater und Jogger möchte er momentan noch sehr gerne jagen, aber hieran werden wir natürlich weiter arbeiten.

Mit Hunden ist Taio sehr gut verträglich und wäre auch als Zweithund geeignet. Katzen interessieren ihn bisher überhaupt nicht, daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass hundeerfahrene Samtpfoten bereits in der Familie leben dürften.

Durch seine Unsicherheit sollten Kinder mindestens 10 Jahre alt sein und wissen, dass ein Hund auch mal seine Ruhe braucht. Auch wenn Taio ein kleiner Hund ist möchte er nicht auf den Arm genommen werden, das macht ihm panische Angst und er verfällt in eine Art Schockstarre. Außerdem hat er ja vier flinke Beinchen die ihn flott durchs Leben tragen J

Spendenaufruf: Neubau
Hundezwinger und Quarantänestation
JETZT SPENDEN

Tierschutzverein
Weil am Rhein e. V.

Am Sohleck 18
79576 Weil am Rhein
Tel. 07621 - 7 11 12
Fax. 07621 - 77 07 14


Öffnungszeiten nur mit Termin
Di - Sa 15:00 - 17:00 Uhr
So + Mo geschlossen

Tierschutzverein Weil am Rhein e. V. | Am Sohleck 18 |79576 Weil am Rhein|Tel 07621 - 7 11 12|Fax 07621 - 77 07 14|E-Mail mail@tierschutzverein-weil.de | www.tierschutzverein-weil.de

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren