Gazelle02.jpg

Hier ein Bericht von einer ehrenamtlichen Helferin die immer wieder tolle Jogging-Runden mit unseren Hunden unternimmt. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei ihr bedanken. Unsere Hunde geniessen diese kleinen Abenteuer immer sehr:)

Gazelle ist sehr kräftig und schnell, sie gab auch mal Gas…aber nie so, dass ich Angst haben musste umgerissen zu werden! Sie bremste jeweils ab, wenn sie Gewicht auf der Leine spürte. Ich passte natürlich trotzdem sehr gut auf…wenn sie aus dem Laufen heraus beschleunigte, war da schon seeeehr viel Vortrieb ;-)
Sie hörte ziemlich gut auf ihren Namen und liess sich problemlos von der Leine entwirren, wenn sie darauf getreten war. Ich hatte den Auftrag bekommen, sie ab und zu ins Sitz zu nehmen. Das klappte super.
Sie liebt Wasser und spielte darin herum, rannte z.B. mit gesenktem Kopf und offenem Mund durchs Wasser und schnappte spielerisch nach den Tropfen. Wir kamen ganz nah an Enten und Raben vorbei, sie guckte jedoch nur, zeigte keinerlei Jagdverhalten. Nach ca. 30 Minuten wurde sie übermütiger (vielleicht bekam sie mehr Mut, war mit mir vertrauter?) und fing an, mich öfters anzuschauen, kleine Äste aufzunehmen und mitzutragen - und in die Leine zu beissen. Zunächst hatte ich grosse Mühe, bis sie sie wieder los liess. Aber nach wenigen Minuten hatten wir das geregelt und wenn sie wieder anfangen wollte, sagte ich streng "Nein" und sie liess es bleiben. Spass hatte sie am Spiel "ich nehme einen Ast, Gazelle darf nicht hochspringen, muss Sitz machen und dann werfe ich den Ast, sie darf ihn holen".
Mit anderen Hunden war sie sehr lieb und überhaupt nicht stürmisch. Einzig als ein kleiner Dackel laut bellend auf uns los ging und seine Halterin kreischte, sprang Gazelle in die Leine. Sie liess sich aber gut ablenken.
Ich wurde mehrere Male auf den schönen Hund angesprochen. Zwei Leute meinten gar, sie würde sich gut als Zweithund eignen - ihre Hunde spielten mit Gazelle und vertrugen sich gut. Die Leute fragten nach dem Tierheimnamen und ich hoffe, sie melden sich…eine hatte einen Weimaraner und war von Gazelle ganz begeistert.
Das Joggen klappte hervorragend und sie lief super mit. Sie sieht wunderschön aus, wenn sie so leichtfüssig trabt! Wir waren fast 2 Stunden unterwegs und hatten viel Spass. Gazelle fand sogar einen toten Fisch im Wasser, liess ihn aber gleich wieder los, als ich es ihr befahl ;-) Eine andere lustige Situation war, als wir zu einem Baumstamm kamen, der über dem Weg lag. Ich und Joshua waren jeweils mit viel Anlauf gemeinsam darüber gesprungen. Gazelle aber, dieses riesige Tier, legte sich auf den Bauch und kroch unter dem Baumstamm hindurch!!

Gazelle ist eine schüchterne Schönheit die noch einiges lernen muss. Wir wissen leider nicht ob sie mit Katzen verträglich ist. Sie wurde von ihrem vorherigen Besitzer abgegeben.

Gazelle sucht eine aktive Familie. Der Besuch einer Hundeschule wäre ratsam. Wir werden sie weiter beobachten und über berichten...