Nina

Update Nina 16.4.:

4 Wochen lebt Nina nun mit uns und unserem Rudel zusammen...

.... und wir möchte keinen Tag davon missen.... :-)

Tatsächlich haben die ärztlichen Untersuchungen bestätigt, was wir alle schon befürchtetet hatten: Nina hat schwerste arthrotische Veränderungen in sämtlichen Gelenken der Gliedmaßen und des Rückens. Ansonsten scheint sie zum Glück körperlich gesund zu sein.

Sie wurde nun neu mit Schmerzmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln eingestellt, erhält regelmäßig Physiotherapie, macht mit uns täglich Übungen und hat auch mittlerweile fast ihre Bikinifigur zurückerobert.

Das sind jetzt alles die Voraussetzungen, damit sie noch eine gute restliche Zeit verbringen kann.

Nina ist eine mit Artgenossen sehr verträgliche Labradordame, die zu Hause viel schläft, gerne in der Sonne liegt und die Dinge beobachtet....auf den ersten Blick könnte man denken, dass sie wohl nicht mehr vom Rentnerleben erwartet, aber man darf sie nicht unterschätzen.

Denn Nina nimmt sich und die Dinge nach wie vor sehr wichtig.

Wenn im Rudel mal etwas unrund läuft, kommentiert das Nina auf jeden Fall und weist auch mal eines unserer Pubertiere oder den Terrier sehr kompetent in die Schranken. Und auch wenn sie nur schlecht laufen kann....um an ein paar wichtige Stellen ihre Markierung zu setzen kommt sie immer in die Gänge. Zudem hat sie eine ganz tolle Art zu spielen, eben im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Doch klar ist, dass sie nur sehr, sehr gemütlich und bislang maximal 30min draußen unterwegs sein kann...und dabei schafft sie nur wenige hundert Meter...sie verbringt diese Zeit vor allem mit schnüffeln, erkunden und beobachten. Dies wird sich auch nicht mehr wesentlich verbessern.

Und dennoch ist ihr die Zeit außerhalb des Gartens sehr wichtig, darauf besteht sie regelrecht und fordert dies auch vehement ein, indem sie sich vor der Haustüre platziert und auch nicht mehr davon wegzubewegen ist. Ein großes Grundstück alleine ist Nina auf keinen Fall genug.

Denn Nina hat einen sehr starken Willen...und manchmal auch Widerwillen. ;-)

Wenn ihr etwas nicht passt, dann legt sie sich einfach hin und steht auch nicht wieder auf....dies passiert zum Beispiel, wenn man bei Spaziergang umdreht. Rückwege findet sie nämlich grundsätzlich doof, aber selbst kleinste Rundwege schafft sie nicht mehr...doch erklärt das mal einem Labrador mit leichtem Hang zum Altersstarrsinn. Wir haben einmal nachgegeben und geschaut, wie weit sie läuft. Am Ende mussten wir sie mit dem Auto abholen – zum Glück fährt sie damit sehr, sehr gerne. Versteht uns nicht falsch....ihre Art ist wunderbar und wir lachen täglich Tränen wegen Nina, aber man muss ihrem Sturkopf auch gewachsen sein und darf nicht in Mitleid verfallen. Das würde Nina vermutlich auch ziemlich kränken. Wir wünschen Nina eine Familie, die sie adoptiert, weil sie sich in Nina verliebt...und nicht weil sie ihr leid tut.

Heute wurde die 10 jährige Nina bei uns abgegeben, weil ihre Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern konnte.

Leider ist Nina nicht mehr so fit. Sie hat arge Hüft- und wahrscheinlich auch Rückenprobleme. Das Übergewicht bereitet ihr zusätzlich Schwierigkeiten und verbessert ihren Zustand natürlich nicht😞

Wir suchen deshalb ein ebenerdiges Zuhause. Gerne dürfen dort Kinder und andere Hunde leben. Nur mit Katzen kommt sie leider nicht klar.
Dafür fährt sie gut im Auto mit und kann auch mal stundenweise alleine bleiben 😊

Nächste Woche wird sie unserer Tierärztin und Physiotherapeutin vorgestellt und wir lassen sie gründlich untersuchen.

Die Vermittlung ist mit dem Züchter abgesprochen.