Spendenaufruf: Neubau
Hundezwinger und Quarantänestation
JETZT SPENDEN
Nala

Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Bild

Update Nala: Oktober 2023
Da ist es…das traurige Jubiläum, an das keiner geglaubt hatte:
Nala wartet schon ein ganzes Jahr auf ihre «Für-Immer-Familie».
Das letzte Update ist 6 Monate her uns seither hat sich auch viel bei der süssen Maus getan, denn sie hat schon sehr viel auf ihrer Pflegestelle erarbeiten können, so dass wir unser «Stellenprofil» für sie neu umformulieren können.
Wir suchen für Nala eine «Familie», die es wie sie zu Hause gemütlich nimmt aber auch sehr gerne draussen aktiv ist. Nala ist eine sehr lauffreudige Hündin, die es liebt gemeinsam unterwegs zu sein. An der kurzen Leine kann es je nach Aufregungslevel noch etwas anstrengend sein, aber an der 5m-Schleppleine oder freilaufend funktioniert das Miteinander sehr harmonisch und sie lässt sich auch gut abrufen.
Nala ist sehr verträglich, spricht vorzüglich «Hund», geht Konflikten mit Artgenossen bewusst aus dem Weg und verteidigt keinerlei Ressourcen, nicht mal ihr Futter. Sie schliesst schnell Freundschaft mit Hunden in ihrem engeren Umfeld und kann dann auch sehr ausgelassen spielen. Daher wäre sie als Zweithund zu einem souveränen Ersthund wunderbar geeignet. Auf der Pflegestelle bleibt sie mittlerweile mit den anderen Hunden völlig unaufgeregt und problemlos alleine zu Hause - ohne etwas kaputt zu machen oder umzudekorieren.
Mit Kindern versteht sich Nala gut, allerdings sollten diese schon sicher standfest sein.
An Kleintieren (gesicherte Unterbringung) im Haushalt ist Nala interessiert, ignoriert diese aber auch nach kurzer Zeit. Ebenso hat sie sich im Kontakt mit hundeerfahrenen Katzen präsentiert.
Nala ist eine Kampfschmuserin, die am liebsten immer irgendwo im Körperkontakt liegen möchte – so kann sie sich am besten entspannen. Die Nähe zu ihrem Menschen ist sehr wichtig für sie.
So…es gibt eigentlich nur wirklichen einen Haken an der Sache:
Es meldet sich einfach keiner für sie.
Wie lässt sich das erklären? Wir verstehen es nicht!
Die einzige Erklärung wäre für uns ihre chronische Erkrankung…daher an dieser Stelle auch hierzu noch ein paar Worte:
Nala hat Morbus Addison, eine chronische Erkrankung der Nebenniere.
Einfach erklärt, bedeutet es, dass ein paar Stoffe, die für den Körper lebenswichtig sind, nicht ausreichend produziert werden und daher als Medikation gegeben werden müssen.
In den vergangenen 12 Monaten haben wir die Medikamenteneinstellung in monatlichen Check-Ups beim Tierarzt eng überwacht, so dass Nala jetzt unter der aktuellen Dosierung stabil und völlig symptomfrei ist und keine engmaschigen Kontrollen und Arztbesuche mehr benötigt. Ihr Alltag sollte einfach einigermassen routiniert in den Abläufen sein. Nalas Lebenserwartung entspricht der eines gesunden Hundes.
Traut Euch und meldet euch für diese tolle Hündin, die endlich ankommen möchte.

27.03.23 Vielen Dank an Kathrina für das Update :)

Achtung – hier kommt Nala!

Als Nala im Tierheim abgegeben wurde hätten wir niemals gedacht, dass sie 6 Monate bei uns bleibt und sich keine Interessenten weit und breit zeigen. Ein brauner Labrador im besten Alter – Nala, einer der beliebtesten Hundenamen aktuell….aber nein, das reicht leider nicht, um das Interesse zu wecken…also berichten wir hier mal genauer, denn in den 6 Monaten hatten wir ausgiebig Zeit sie kennenzulernen.

Wo fangen wir an?

Draussen: Nala ist sehr verträglich mit anderen Hunde, spricht auch gut „Hund“ und backt generell lieber kleinere Brötchen…Konflikten geht sie dezent aus dem Weg. An der Leine läuft sie suboptimal…wir üben natürlich, aber da ist noch Luft nach oben. Sie lief früher wohl immer frei – das funktioniert mit der Bezugsperson tatsächlich auch gut, ebenso der Rückruf. Dennoch muss man vorausschauend unterwegs sein, denn ohne Jagdtrieb ist natürlich auch sie nicht. Aber Jogger, Radfahrer, Autos etc. interessieren sie nicht….bei Kindern sollte man sie zu sich nehmen, weil sie aus einem kinderreichen Haushalt kommt und sich entsprechend stürmisch über Kinder freut. Nala ist sehr lauffreudig, mit ihr kann man stundenlang unterwegs sein. Bei unseren Gassigehern ist sie sehr beliebt.

Klingt ja erstmal ganz gut, dachten wir. Nala wurde im Tierheim ins Bürorudel integriert….und da fiel schnell auf, dass sie Mühe hat von selber zur Ruhe zu kommen und auch mal zu entspannen. Ausserdem hatte sie Stress, wenn die Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgingen und sie mit dem Rudel zurückblieb..da bellte sie herzzereissend. Das beschrieb auch die Ursprungsfamilie schon als Problem. Also durfte Nala mit nach Hause zu ihrer Bezugsperson, um das „Drinnen“ zu überprüfen und zu trainieren.

Drinnen: Wir können es nicht wirklich schön reden…Nala startete als Abrissbirne. Völlig überdreht, immer in Bewegung, Tische, Stühle – überall drüber. Nala öffnete alle Türen (jaaa…auch die mit umgedrehtem Türgriff), um irgendwo reinzukommen oder rauszukommen.  Klare Ansagen brachten wenig, wir sind uns sicher, dass sie durch viel (nachvollziehbar) genervte Korrekturen in der Vergangenheit sehr abgestumpft ist. Auch bei der Bezugsperson lagen die Nerven erstmal blank…an dem vorhandenen Hunderudel orientierte sich Nala leider gar nicht. Im Gegenteil…unter Stress kann es vorkommen, dass sie anfängt die Kleinen zu mobben, das konnte aber schnell unterbunden werden. Okay…tief durchatmen und Strategiewechsel.

Nala bekam statt Grenzen direkt Alternativverhalten gezeigt und angeboten. Es war offensichtlich, dass sie eigenständig zu wenig Ideen dazu hatte. Und siehe da…Nala ist sehr offen für die leisen und feinen Töne. Statt „Nein, Nala, lass das“ ein „Nala komm…leg dich hier hin“ und schon konnte sie entspannen, begann gewünschtes Verhalten zu zeigen und sich zu einem passablen Gast zu mausern. Alleine bleiben kann Nala leider noch nicht bzw bei der Bezugsperson nach längerer Eingewöhnnung auch mal 30min, aber es fällt ihr sehr, sehr schwer. Nala möchte ein Schatten ihrer Bezugsperson sein – solange sie bei einem sein kann, ist sie ruhig, entspannt und völlig unauffällig. Sie braucht in ihrem Zuhause keine anderen Hunde, aber einen Menschen, dem sie nahe sein darf und sich bei ihm anlehnen. Weil das alleine bleiben eben noch nicht klappt, hat ihre Bezugsperson sie versuchsweise mit zur Arbeit genommen….und siehe da: Nala ist ein suuuuper bürotauglicher Hund. Sie schläft eigentlich die ganze Zeit. Okay…es sollte ein Büro ohne Laufkundschaft sein…das wäre vermutlich wieder zu aufregend. Aber ansonsten spricht nichts dagegen mit ihr einen entspannten Arbeitsalltag zu erleben.

Nala fährt super gerne Auto, benimmt sich beim Tierarzt tadellos.

Im richtigen Setting (keine Kleintiere, keine Katzen, ruhiger Haushalt, Homeoffice, Rentner oder Möglichkeit zur Mitnahme ins Büro ) ist sie ein Traumhund, wie man ihn sich wünscht.

Das kann doch nicht so schwer sein, dass wir für diese verschmuste Zaubermaus nicht das passende Zuhause finden, bei dem sie endlich ankommen darf, vertrauen lernt und bleibt.

Wo ist er nur, ihr Mensch?

Am Schluss noch ein Wort zu Nalas Gesundheit:  Nala hat Morbus Addison

Das bedeutet täglich eine Tablette und einmal im Monat eine Spritze. Die Kosten der Medikamente belaufen sich auf ca 70 Euro im Monat. Wir klären gerne genauer zu dieser Erkrankung auf. Im Alltag gibt es nicht wirklich viel zu beachten. Nala ist bereits relativ gut eingestellt und selbst den Tierheimstress hat sie sehr gut gemeistert.


 

07.10.22 Nala ist nun im Tierheim


Name ; Nala 

Geb; 11.11.2019,  sprich 2 Jahre und 10 Monate 

Farbe ; Braun 

Gewicht ; 27 Kg 

Sonstiges ; kastriert und gechipt 

Anmerkung ; nimmt bei Begrüßung Hand ins Maul (liebevoll) 

Aus privaten Gründen sucht familienfreundliche aktive und junge Labrador Hündin liebevolle, geduldige und vor allem erfahrene Hundeeltern. Nala liebt lange Spaziergänge ist jedoch etwas stürmisch an der Leine, sie erkundigt gerne die Natur. Auf andere Hunde reagiert sie spielerisch, dennoch benötigt sie weiterhin Erziehung.

Leider ist Nala dieses Jahr an Morbus Addison erkrankt und benötigt dadurch tgl. Prednisolon und alle 28 Tage einen Tierarztbesuch.

Wir wünschen uns eine langfristige Familie für Nala. 

 

 

 

 

Spendenaufruf: Neubau
Hundezwinger und Quarantänestation
JETZT SPENDEN

Tierschutzverein
Weil am Rhein e. V.

Am Sohleck 18
79576 Weil am Rhein
Tel. 07621 - 7 11 12
Fax. 07621 - 77 07 14


Öffnungszeiten nur mit Termin
Di - Sa 15:00 - 17:00 Uhr
So + Mo geschlossen

Tierschutzverein Weil am Rhein e. V. | Am Sohleck 18 |79576 Weil am Rhein|Tel 07621 - 7 11 12|Fax 07621 - 77 07 14|E-Mail mail@tierschutzverein-weil.de | www.tierschutzverein-weil.de

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren