Lea kam in's Tierheim, weil ihr Besitzer ins Altersheim musste und keiner der Verwandten bereit war, die Hündin bei sich aufzunehmen.

Sie kam in einem ziemlich verwahrlosten Zustand zu uns. Ihr Fell war zum Teil bis auf die Haut verfilzt und es blieb nichts Anderes übrig, als sie zum Friseur bringen zu lassen. Dies hat sie hat mit stoischer Ruhe über sich ergehen lassen, was sicher auch dem Einfühlungsvermögen der ehrenamtlichen Helferin und der Hundefriseurin zu verdanken ist. Lea hat Übergewicht -  das reduziert werden muß. Leider ist auch ihr Gebiss wegen falscher Ernährung in keinem guten Zustand. Mit der richtigen Ernährung und Zahnbehandlung kann auch das korrigiert werden.

Lea ist ein sehr verschmuster Hund. Sie legt sich am liebsten auf den Rücken und will den ganzen Tag gekrault werden. Doch auch einen "Schmusehund" muss man konsequent erziehen - hier gibt es bei der Kleinen noch Defizite. Sie hat die Tendenz, ihr Territorium durch Bellen zu verteidigen. Dies sollte man auf keinen Fall unterschätzen und am Besten gleich unterbinden.

Sie braucht ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die sich trotz ihres hübschen Gesichtchens und ihrem Charme nicht einwickeln lassen sondern auch bereit und Willens sind, mit ihr zu arbeiten.

Eine Vermittlung in die Schweiz ist nicht möglich, da Lea leider kupiert ist.