Gandalf

Update Oktober:
Gandalf hatdie OP gut überstanden und frisst sich fleissig durch den Alltag. Das sollte er auch, denn er hat immer noch deutlich zu wenig auf den Rippen. Interessenten gibt es bisher keine für den lieben und ruhigen Gandalf.

Update September:
Gandalf hat die Kastration inzwischen gut überstanden und auch sein Auge sieht schon wieder etwas besser aus.

Leider muss er in dieser Woche nochmals in Narkose gelegt werden, da er einen großen "Bollen" am Rücken hat. Wir hoffen,dass es nur ein Abszess der Bissverletzungen ist. Allerdings wissen wir das natürlich erst nach der Operation.

Wir suchen für Gandalf ein zu Hause mit einem ruhigen Kastraten oder einem Mädchen, gerne auch schon etwas ältere Tiere. Da Gandalf immer noch recht dünn ist, die OP noch vor sich hat und momentan drinnen lebt, möchten wir, dass er diesen Winter in Innenhaltung verbringt. Danach könnte er auch teilweise oder ganz nach Draußen ziehen.

Er lebte mit über 200 weiteren Kaninchen in einer Wohnung. Das Amt räumte die Wohnung und verteilte die Kaninchen auf verschiedene Tierschutzverein. Bei uns leben insgesamt 12 Böcke die ein neues zu Hause suchen. Alle Kaninchen sind mehr oder weniger gezeichnet von ihrem vorherigen Leben.

Die Tiere werden in den kommenden Tagen dem Tierarzt vorgestellt, durchgecheckt, kastriert und danach vermittelt.

Die Kaninchen werden in Gruppen oder einzeln zu bereits vorhandenen Kaninchen vermittelt. Auf jeden Fall werden sie nur in artgerechte Haltung vermittelt !

Bitte beachten sie, dass die Altersangaben geschätzt sind. Wir werden die Tiere zunächst kastrieren, danach impfen. Da man nicht beides gleichzeitig machen kann, ist es also möglich, dass die Kaninchen bei der Vermittlung erst 1x geimpft sind und nochmals nachgeimpft werden müssen. Wenn unsere Jungs zu bereits vorhandenen weiblichen Kaninchen kommen, müssen sie nach der Kastration noch 6 Wochen warten um die Zeugungsfähigkeit definitiv auszuschließen.

Wir haben ihn Gandalf getauft. Gandalf ist vermutlich schon etwas älter. In einer Gruppe mit dutzenden Jungtieren und und unzähligen weiblichen Tieren in der es um Futter, Paarung und Rangordnung geht hatte er das Nachsehen.
Denn solche Konstellationen sorgen immer für Gewinner und Verlierer. Genau aus diesem Grund sollte man männliche Kaninchen IMMER kastrieren lassen...

Nun zu Gandalf: Da ist einer dabei, der sieht nicht so gut aus und er hat etwas am Auge - das war das erste Mal das wir auf Gandalf aufmerksam wurde. Ein Blick in die Transportbox und ganz hinten sitzt ein Kaninchen mit zusammen gekniffenem Auge. Wir haben dann alle Tiere eingepackt und sind mit Gandalf direkt auf dem Weg zum Tierheim kurz beim Tierarzt abgebogen.

Doch Gandalf hatte nicht nur etwas am Auge. Als wir ihn genauer angeschaut haben, kamen uns fast die Tränen. Eigentlich hat er überall etwas. Sein gesamter Körper ist übersäht von großflächigen Narben und Wunden. Er war der Verlierer, alle anderen haben ihn weggedrängt und sein Körper ist gezeichnet.

Auch sein Auge sieht so aus, weil er von den anderen verbissen wurde. Eine schlimme Bissverletzung hat das obere Lied zerstört. Sobald er fit genug ist, werden wir versuchen, das Auge zu korrigieren.

Gandalf lebt nun auf einer unserer Pflegestellen, weit weg vom Trubel. Er muss nichts mehr teilen. Er hat leckeres Bergwiesenheu direkt vor seiner Nase, einen Wassernapf, ein eigenes Häuschen und natürlich endlich sauberes Streu. (s. Bilder)

Was er damit macht? Er schläft. Seit gestern. Er ist soooo müde und erschöpft von allem, dass er sich erst mal erholen muss. Später gibt es eine gemischte Gemüseplatte für den wertern Herren, mal schauen was er dazu sagt