Dory und Nemo

Wann übernehmen Eltern endlich auch die Verantwortung für Tiere, die für ihre Kinder "angeschafft" werden? Immer wieder landen Kleintiere in viel zu kleinen Käfigen und die Kinder in der Familie sollen dann die volle Verantwortung für die kleinen Lebewesen übernehmen. Es macht uns so traurig, wenn wir sehen in welchem Zustand diese dann bei uns abgegeben werden. Meist mit den Worten: die Kinder wollten die Tiere unbedingt haben aber jetzt kümmern sie sich nicht mehr darum. Heisst das dann, dass man Meerschweinchen in einem Käfig dahinvegetieren lassen muss, der nur aus Exkrementen besteht??? Kinder sollen natürlich auch lernen Verantwortung zu übernehmen aber es muss ihnen von den Erwachsenen beigebracht werden. Die Eltern müssen als Vorbilder dienen! Das hat etwas mit Erziehung zu tun.

Nemo und Dory wurden als Hamster abgegeben. Ein kurzer Blick zeigte uns natürlich, dass es sich um zwei zuckersüsse Meerschweinchen handelte. Wir mussten dann erst einmal die viel zu langen Krallen schneiden. Diese waren vom Kot und Urin, aus dem verdreckten Käfig, völlig aufgeweicht Und obwohl wir eigentlich fast keinen Platz für Kleintiere haben, wurden die zwei natürlich im Tierheim aufgenommen und durften nun in ein sauberes Gehege umziehen. Sie freuten sich sichtlich darüber und stürzten sich gleich auf das angebotene Grünfutter.

Nun suchen die Beiden ein schönes Zuhause. Gerne auch in eine Familie mit Kindern. Mit verantwortungsbewussten Eltern, die ihren Kindern beibringen, dass Meerschweinchen wunderbare Lebewesen sind und es eine wahre Freude ist, sie zu beobachten.