Update 01.06.2010: Tango ist auf Probe vermittelt. Wir hoffen, dass es dieses Mal klappt und drücken ihm fest die Daumen.

Tango wurde bei uns abgegeben, weil die Besitzer völlig überfordert mit ihm waren. Sie haben sich den Hund als Welpen gekauft, aber sich mit der Hundeerziehung zu wenig auseinandergesetzt. Als er anfing seine Sachen mit Knurren auch gegen die Kinder zu verteidigen, bekamen sie es mit der Angst zu tun und wollten ihn auf keinen Fall mehr behalten.

Tango ist ein sehr grosser, imposanter Hund, der viel Kraft besitzt und sich im besten Rüpelalter befindet. Er versucht in vielen Bereichen seine Grenzen auszutesten und wenn möglich zu überschreiten. Dies äussert sich z.B. in Leinen- und Ärmelbeissen. Gibt man ihm aber klare Anweisungen, reagiert er sehr gut und zeigt sich besonders lernwillig.

Mit anderen Hunden ist er bisher gut verträglich und möchte am liebsten mit allen spielen und rumtollen. Laut den ehemaligen Besitzern ist er auch mit Katzen verträglich.

Der grosse Bursche braucht jetzt ein neues Zuhause, in dem viel mit ihm gearbeitet wird. Vielleicht wäre er als Rettungshund gut geeignet, aber ganz sicher wäre er für Agility zu haben. Man sollte übrigens keinesfalls sein pflegeaufwändiges Fell unterschätzen. Dies braucht sehr viel Pflege und sollte jeden Tag gebürstet werden.