Simba 6

Juli 2010: Simba ist nun kastriert.

Update der Pflegestelle vom 18.04.2010:

Simba entwickelt sich prächtig und hat auf seiner Pflegestelle bislang noch keinerlei Anzeichen eines "Problems" gezeigt. Er ist freundlich, hört gut und lässt sich gut regulieren. Mit Kindern, fremden Hunden und fremden Menschen, Pferden, Kühen und dergleichen hat er auch keinerlei Probleme. Allein sein kann er auch, er jault ab und zu ein bisschen, wenn er jemand hört, aber bellt nicht. Jagdtrieb oder ausgeprägter Jagdinstinkt hat er auf jeden Fall nicht, sonst hätte man das schon bemerkt.

Mit seinem liebenswerten Charme ist er ein perfekter Herzensbrecher, er wartet nun nur noch auf ein neues Zuhause. Sexuell war er anfangs leicht hyperaktiv, im besten Adolensenzalter eben, aber das war eher Dominanzgehabe - sich behaupten in einem neuen Rudel. In einigen Wochen soll der Bub dennoch kastriert werden.

April 2010: Simba durfte auf eine Pflegestelle umziehen.

Dort läuft er nach 2 Tagen ohne Leine im Rudel, gemeinsam mit
haufenweise  anderen Hunden, auch fremde Menschen und fremde Hunde bisher kein Problem, rennt mit den anderen frei im Stall rum, wie wenn er schon seit 10 Jahren dazu gehört :-) Er hört recht gut und war bisher immer zuverlässig.

Sein Betreuer vermutet, daß das Problem in der Tierpension ist auf die Verquickung der Betreuungspersonen sowie Tierpension/Umfeld begrenzt war, denn bei ihm hat Simba dieses Verhalten bisher nicht an den Tag gelegt. Die Erklärung liegt auch auf der Hand: in der Pension wurde mit ihm nicht Gassi gegangen und auch sonst nichts unternommen.

Hundeerziehung hat immer was mit Geben und Nehmen zu tun, also gibt man dem
Hund ein Umfeld, dass seine Grundbedürfnisse befriedigt, wird er auch bereit
sein, seiner Bezugsperson zu Ehren Kommandos auszuführen. Bei Schäferhunden
und deren Mixe ist bekannt, dass sie gern "dagegen gehen", wenn man vom Hund
aus seiner Sicht nur verlangt aber nichts gibt.  Das spricht eher noch FÜR den Charakter des Hundes...

Erste Einschätzungen seiner Pflegestelle: Wird Simba an einen Platz vermittelt, an dem das Umfeld stimmt und in dem sich der neue Hundebesitzer ohne Druck und Zwang aber dennoch mit einfühlsamer Konsequenz durchzusetzen vermag, steht dem aus jetziger Sicht nichts im Wege. Also im Prinzip ist Simba alles andere als ein Problemhund, er hat durch die Verquickung unglücklicher Umstände lediglich eine - zudem noch personen- und situationsbezogene - leichte "Macke" entwickelt, wobei die Chancen jedoch sehr goss sind, dass diese in einem "normalen" Umfeld nie wieder auftaucht. Sehr erleichtern würde dem neuen Besitzer allerdings eine vorangegangene Kastration von Simba, da seine Triebigkeit ihm selbst einen recht hohen Grundstresspegel verschafft.

Gassigeherbericht vom 29.08.2009:
Simba ist kein Hund für Menschen die Arbeit mit dem Hund scheuen. Eine Hundeschule ist bei Simba das non plus ultra. Den ganzen Spaziergang über hat er an der Leine gezogen. Fazit: Simba ist keinesfalls ein Anfängerhund und sollte in hundeerfahrene Hände.

01.08.2009:
Simba wurde von seinen Besitzern im Tierheim abgegeben. Kurz darauf wurde er an eine Familie vermittelt, kam einige Tage später zurück mit der Begründung, dass er keine Frauen mögen würde.

Das ist eine nette Ausrede, nur hat Simba das gar nicht mitbekommen. Er ist ein noch sehr verspielter, auch unerzogener, total lieber Bub mit offenem Charakter nur eben mitten im Flegelalter. Und auch uns Frauen findet er ungemein anziehend!
Der Tierheimaufenthalt stresst den Schönen, er zeigt sich etwas hyperaktiv und freut sich wie ein Schneekönig, wenn er aus der dunklen Box in den Freilauf oder gar spaziern gehen darf. Da er in diesen Genuß viel zu selten kommt, zieht er anfangs enorm an der Leine. Trotz des im Tierheim ständig herrschenden “Stresses” ist Simba dennoch immer freundlich und hat sich auch beim fotografieren Mühe gegeben. Jeder fängt ja mal an...

Simba ist ein wirklich aussergewöhnlich schöner Hund, der sich etwas orientierunglos, weil von der Tierheimsituation überfordert zeigt. Seinen lieben und aufgeweckten Charakter erkennt man trotzdem – Simba wartet darauf, dass er ihn bei aktiven Menschen zeigen darf, die den Hübschen so nehmen wie er ist: ein ungeschliffener Diamant!