Toni.jpg

In tiefer Verbundenheit zu einer ganz speziellen Hundeseele verabschieden wir uns von Toni

Toni kam am 28.09.13 total abgemagert, entkräftet und mit traurigen Augen in unser Tierheim. Sofort waren alle von seinem Schicksal betroffen und sahen in ihm einen ganz besonderen Hund. Täglich durften wir nun seine Fortschritte verfolgen und waren fasziniert von seiner Lebensfreude. Mit vielen sorgfältigen Fütterungen hat er bei uns 10 Kilo zugenommen. Nun war er wieder fit um mit den anderen Hündinnen zu spielen und mit ihnen zu flirten. Thysie und Branka gehörten zu seinen Favoritinen und wir erfreuten uns an seiner tollpatschigen Spielweise mit den Beiden.

Sein anderer Zeitvertreib war kleine Wunden bei den anderen Hund zu entdecken und sie sogleich fleissig (auf seine Art und Weise) zu versorgen. Micky war da sein ganz grosser Liebling. Als der Kleine an einer schlimmen Ohrenentzündung litt, wollte Toni ihn sofort verarzten und versuchte hingebungsvoll seine Ohren sauber zu lecken. Liebevoll haben wir in "Schwester Toni" getauft:)

Nun mussten wir Toni gehen lassen. Er hinterlässt eine grosse Lücke bei den Menschen und auch bei den Hunden im Tierheim. Aber seine Gesundheit hatte sich in den letzten beiden Wochen massiv verschlechtert und Toni zeigte immer mehr Ermüdungserscheinungen. Sein Blick wurde immer verzweifelter, weil er nicht mehr mit den anderen Hunden mitrennen konnte und sein Appetit liess deutlich nach. Deshalb mussten wir die schwere Entscheidung treffen und Toni gehen lassen. Unsere Tierärztin hat ihn im Tierheim auf seiner Lieblingsmatraze erlöst. Umgeben von Menschen die ihn geliebt und betreut haben und die ihn nie vergessen werden! Er durfte friedlich einschlafen.

Toni rief bei vielen Menschen Gefühle hervor die wir so nicht erwartet hätten.

Toni hatte vom 28.09.13- 08.03.14 eine sehr glückliche Zeit bei uns. Er wurde geliebt, betreut und umsorgt.
Vielleicht hatte er sogar die beste Zeit in seinem Leben. Nur Toni weiss es...

Das ganze Tierheim-Team vermisst diesen wundervollen Schatz.

Februar 2014: Toni hatte bedingt durch die Schmerzmittel, die er bekommt, Magenprobleme. Eine Umstellung der Schmerzmittel und ein Mittel, das den Magen schont und auskleidet, haben ihm geholfen, wenn auch nur bedingt.

Toni ist mit seiner Gehbehinderung im Tierheim nicht wirklich am richtigen Ort, auch wenn es ihm dort an nichts fehlt, es ist tagsüber sehr umtriebig und er bräuchte einfach mehr Ruhe und Aufmerksamkeit.
Toni sucht eine Familie, wo er zur Ruhe kommen kann, einen ebenerdigen Haushalt, viel Liebe, am besten regelmässig Physiotherapie und keine grossen Spaziergänge.
Mehrmals am Tag eine kleine Runde, oder ein grosser Garten, das ist das, was wir uns sehnlichst für Toni wünschen!

Toni ist mit anderen Hunden sehr gut verträglich, beim Fressen neigt er etwas zu Futterneid, auch fordert er sehr viel Streicheleinheiten ein. Ansonsten ist er ein Schatz und wir hoffen wirklich sehr, dass er sehr bald Menschen findet, die ihm einen schönen Lebensabend schenken.
Irgendwo muss doch sein Körbchen stehen ... !?

Update: 12.12.2013: Unser Toni wartet immer noch auf sein extraweiches Körbchen und extra Kuscheleinheiten. Wir versuchen ihm dem Alltag so angenehm wie möglich zu machen aber er braucht einfach mehr Aufmerksamkeit und er hat es auch verdient.

Er ist ein recht anspruchsloser Hund. Ihm würde ein Haus mit einem grossen Garten gefallen. Am liebsten mit einer weiblichen Artgenossin.

Was er braucht und auch einfordert sind die Streicheleinheiten und die Nähe zu seinem Menschen. Toni ist ein absolut treuer Hund! Er geht mit einem durch dick und dünn und spürt auch wenn es seiner Bezugsperson nicht so gut geht. Dann drückt er sich ganz fest an einen. Fast so als ob er trösten möchte und das tut er auch.

Sein Blick erzählt von einer traurigen Vergangenheit aber es steckt noch so viel Lebensfreude und Kraft in ihm. Manchmal blitzen seine Augen vor jugendlichem Schalk, denn er nun endlich ausleben darf.

Dieser Hund ist etwas ganz Besonderes und wie alle anderen viel zu schade für ein Leben im Tierheim!

Oktober 2013: Toni ist ein sehr liebenswerter Hund, der trotz seiner "Gehbehinderung" mit viel Interesse überall dabei ist.
Küchenhilfe wäre der ideale Einsatzort für ihn, denn er liebt es, zu fressen. Doch bekommt er momentan leicht verdauliches Spezialfutter, da er grössere Mengen nicht gewohnt war und nicht gut vertragen hat.

Er liebt Streicheleinheiten, drückt sich gerne an einen, denn Kuscheln ist für ihn quasi Lebenselexier pur.
Nun sucht er also einen Rundumdieuhr-Schmuseplatz - denn er ist ja nach seinem doch eher tristen Vorleben ein Bescheidener geblieben.
Wo steht sein neues, extraweiches Körbchen?

August 2013:
Toni wurde wegen eines Todesfalles abgegeben, er war bei den Vorbesitzern die letzten Jahre nicht mehr viel rausgekommen.
Toni hat einen alten, unbehandelten Bandscheibenvorfall und entsprechend wenig Muskulatur, auch Spondylosen in der Wirbelsäule, daher läuft er hinten wacklig. Was ihn aber nicht davon abhält, den ganzen Tag "unterwegs" zu sein, sprich er liebt es, sich zu bewegen, ist immer da, wo seine Menschen sind.
Seine Muskulatur wird mit langsamen Lauftraining schrittweise wieder aufgebaut.
Ansonsten ist Toni gesund, ein tierärztlicher Check inkl. Röntgen ergab keine anderen Befunde ausser das Problem an der Wirbelsäule, sein Herz und Blutbild sind tip top.

Toni liebt die Menschen und ist auch mit anderen Hunden sehr verträglich. Für ihn suchen wir einen Platz in einer eher ruhigen Familie, gerne auch mit älteren Kindern oder anderen Hunden. Mehrere kleine Gassirunden pro Tag und ein Garten zum Bewachen mit einem Sonnenplätzchen würden Toni glücklich machen.

Wenn Sie dieses Tier kennen lernen möchten, melden Sie sich bitte im Tierheim. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

> Hier finden Sie unsere Kontaktdaten